So voll wie am Freitagnachmittag war die Zahnarztpraxis von Kathrin Rauch wahrscheinlich noch nie. Die Kaltennordheimerin übergibt nach über 30 Jahren ihre Praxis an Moritz Guth.
Zahlreiche Freunde, Kollegen und natürlich auch Familienangehörige waren vor Ort, um dem 29-jährigen Nachfolger viel Erfolg zu wünschen und Zahnärztin Rauch für die geleistete Arbeit zu danken.
Auch Kaltennordheims Bürgermeister Erik Thürmer (CDU) nahm sich Zeit, um Moritz Guth in der Rhönstadt zu begrüßen.
Kathrin Rauch blickte auf die vergangenen 40 Jahre zurück. Schon in der 8. Klasse wusste sie: „Ich will Zahnärztin werden“ – und hielt ihren Wunsch sogar in einer Zeichnung fest.
Als sie 1988 nach dem Studium in Altenburg wieder zurück nach Kaltennordheim kam, dauerte es nicht lange, bis sie ihre eigene Praxis eröffnete. Von Anfang an mit dabei: ihre Mitarbeiterinnen Conny Schwarz und Regina Scheidler.
Der Beruf Zahnärztin war und bleibt für Kathrin Rauch „eher eine Berufung“. Es habe ihr immer Freude bereitet und mit so manchen Patienten habe sie schon die lustigsten Dinge erlebt.
Sie freue sich nun auf die kommenden Monate, in denen sie zwar noch in der Praxis mitarbeite, aber Dank ihres jungen Kollegen mehr Zeit für sich habe.
Moritz Guth war überwältigt von den zahlreichen Gästen in der Praxis. Guth stammt aus dem Saarland und absolvierte im saarländischen Homburg sein Studium.
Für den zweifachen Familienvater und seine Frau Sabine stand fest, dass sie weg von der Stadt und raus aufs Land ziehen wollen. „Die Rhön ist schön“, sagte er. Schon bei der ersten Besichtigung der Praxis habe er sich in die Region verliebt.
Sohn Johann ist mit seinen vier Monaten sogar schon als echter Rhöner geboren und auch die zweijährige Marie fühlte sich sichtlich wohl in ihrer neuen Heimat.
Auch Kathrin Rauch hängt schon immer an der Rhön. Sie wandert viel und kennt sich in der Rhön aus, berichtet sie. Auch das Schmieden habe sie für sich entdeckt.
Für das neunköpfige Praxis-Team stehen keine weiteren Veränderungen an, alle Mitarbeitenden werden übernommen.
Moritz Guth ist seit Juli vergangenen Jahres ein Teil des Teams und freut sich auf das, was da noch kommt. Auch neue Patienten sind in den liebevoll eingerichteten Behandlungszimmern herzlich willkommen, sagte er abschließend.