Am 31. März 2023 findet im Rahmen der Bachwochen thüringenweit die Lange Nacht der Hausmusik statt. Auch Bad Salzungen beteiligt sich seit dem Jahr 2018 an dieser schönen Aktion.
Besuchern wird die Möglichkeit geboten, an zahlreichen öffentlichen Orten und in Privaträumen Musik zu lauschen.
Im preisgekrönten Landmusikort Bad Salzungen beteiligen sich erstmalig acht Gastgeber. Mitwirkende und Gäste erwartet ein facettenreicher Abend.
Die Lange Nacht der Hausmusik beginnt um 17 Uhr mit einem Schülervorspiel in der Musikschule des Wartburgkreises in der Kurhausstraße 14.
Daran schließt sich ab 18 Uhr eine öffentliche Probe der Gospel Sisters & Brothers an. Das Team der Musikschule freut sich über zahlreiche Besucher.
Ebenfalls um 17 Uhr begrüßt Familie Meinhardt in der Wuckestraße 1a alle musikinteressierten Gäste. Es erklingt Musik für Violine, Posaune, Flöten und Klavier von Mozart, Brahms, Rheinberger, Schubert, Molter u. a. Mitwirkende sind neben Hartmut, Solveig und Tabea Meinhardt, Stefan und Bettina Kuhn, Adeline und Michael Ebert, Nicole Hornung und Claudia Miksch.
Um 18 Uhr öffnen sich die Pforten des Museums am Gradierwerk, An den Gradierhäusern 4.
Das Duo Bastian Coburger & Bertram David spielt „Musik für die Seele“ – das sind Lagerfeuer-Evergreens, Kulthits und Ohrwürmer aus fünf Jahrzehnten. Der Museumsverein bietet dazu gegen eine Obolus Getränke und kleine Snacks an.
Ebenfalls um 18 Uhr beginnt im Mehrgenerationenhaus im Bahnhofsgebäude das Programm mit dem Chor „Herztöne“ und „Angel & Creek“. Ab 20 Uhr treten regionale Musiker als Bahnhofsmusik unplugged auf. Auch hier kann ein kleiner Imbiss erworben werden.
Der neue Kirchenmusiker der Region, Ariel Arnhold, gerade erst nach Bad Salzungen gezogen, beteiligt sich mit seiner Familie erstmalig an der Langen Nacht der Hausmusik.
Dabei sind Ariel Arnhold (Klavier und Gesang), Noelia Felicia (Gesang) und Karen Arnhold (Gitarre und Gesang). Es erklingt Familienmusik, argentinische und lateinamerikanische Volksmusik (Zamba und Chacarera).
Es gibt Kulturblöcke mit sich wiederholendem Repertoire, damit das Publikum auch weitere Angebote anderer Gastgeber wahrnehmen kann. Sie finden halbstündig von 18:00-18:30 Uhr, 18:40-19:10 Uhr, 19:20-19:50 Uhr statt.
Im denkmalgeschützten Ensemble Refuge von Uwe Müller in der Sulzberger Str. 9 musiziert ab 18:30 ein Musikschultrio. Ab 19 Uhr lädt Viva la Musica zum Musikgenießen und Mitsingen ein. Während des Abends werden die erlesene französische Weine ausgeschenkt.
Um 19 Uhr begrüßen in der Stadt- und Kreisbibliothek in der Kurhausstraße 12 unter dem Motto „Text trifft Taste“ das Akkordeonduo Stefanie & Christian Stütz und das Bibliotheksteam die interessierten Besucher.
Zu einer besonderen Form der Hausmusik – der Housemusik – mit dem DJ-Duo Küche 80 lädt der Bad Salzunger Kulturverein in den Kulturkeller Haunscher Hof. Die Türen öffnen sich um 20 Uhr, musikalisch geht es um 21 Uhr los.
Hinter dem DJ-Duo Küche 80 stehen mit Christian Fritsche und Bernd Catterfeld zwei schrille Erfurter Szene-Friseure, die seit 2001 mit ihren House- und Elektro-Sets zu wahren „Helden der House-Musik“ wurden.
Beiden spielten in angesagten Clubs und bei Großveranstaltungen wie Centrum Erfurt, Joue Joue, Sonne Mond und Sterne und nun auch in Bad Salzungen.
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Ihre Spende ist ein Dank an die Gastgeber.
Hintergrundinformation:
Der musikalische Kosmos Johann Sebastian Bachs beschränkte sich schon zu seinen Lebzeiten nicht nur auf Kirchen und Fürstenhäuser – seine Kammermusik und das Musizieren zuhause spielten eine wesentliche Rolle.
Wie Bach mit seiner Familie, so singen und spielen bis heute zahlreiche Thüringer in ihren Häusern und Wohnungen.
Zur Langen Nacht der Hausmusik öffnen die Thüringer ihre Häuser und laden zu besonderen Hauskonzerten, mit Kindern und Erwachsenen, professionellen Musikern und Amateuren.