Skip to content

Grobes Fehlverhalten beim Überholen eines Lkw – Verkehrsunfall bei Bischofsheim

Dienstagnacht kam es gegen 01:30 Uhr während eines Überholvorganges zu einem Verkehrsunfall auf der B279 auf Höhe Bischofsheim in Richtung Bad Neustadt/Saale mit Sachschaden.

Auf der B279 im Teilabschnitt zwischen Bischofsheim und Bad Neustadt/Saale überholte der 41-jährige Fahrer eines Lkw mit Anhänger einen 53-jährigen Lkw-Fahrer, der ebenfalls mit einem Anhänger in dieselbe Fahrtrichtung fuhr.

Nachdem der 41-Jährige auf gleicher Höhe während des Überholvorganges bemerkte, dass der 53-jährige Lkw-Fahrer mutmaßlich zur Verhinderung des Überholens ebenfalls auf die linke Fahrspur wechselte, leitete der 41-Jährige eine Gefahrenbremsung ein, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Der Anhänger des 53-Jährigen scherte währenddessen noch immer nach links aus und touchierte den überholenden Lkw an der Beifahrerkabine, so dass u.a. die Scheibe der Beifahrertüre zersplitterte.

Nachdem der Verursacher seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nicht nachkam, sich auch durch (Licht-)Hupe nicht zum Anhalten bewegen ließ und weiter potentiell gefährliche Fahrmanöver einleitete, konnte dieser durch eine auf der B279 in Kontrolltätigkeiten agierende Streifenbesatzung der PI Bad Neustadt/Saale schließlich im Industriegebiet gestoppt werden.

Die PI Bad Neustadt/Saale eröffnete noch in der Nacht in gewohnt enger Absprache mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Schweinfurt Strafverfahren gegen den 53-jährigen Unfallverursacher u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch grobes Fehlverhalten beim Überholvorgang und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Zur Unterstützung wurde die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt zur Auswertung der Fahrerdaten der zwei beteiligten Lkw hinzugezogen.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5.100€, Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Riskante Fahrweise und grobe Fehler beim Überholen führten in der Vergangenheit leider auf der B279 bereits zu Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang.

Zuletzt kam es bei Oberweißenbrunn aufgrund eines mutmaßlich grob fahrlässigen Überholvorganges zu einem Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Schwerverletzten.

Die PI Bad Neustadt/Saale führt aus diesem Grund verstärkte Verkehrskontrollen auf der B279 durch und war daher auch im aktuellen Fall schnell vor Ort.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media