Skip to content

Er ist der jüngste DJ Deutschlands – Interview mit Alexander Duft aus Meiningen

Der 12-Jährige Alexander Duft aus Meiningen ist ein neuer Star am DJ-Himmel. Als DJ Deelex tritt er schon auf Partys und Festivals der Region auf.

In einem Interview verrät er uns, wie er dazu gekommen ist und was er sich für seine Zukunft wünscht.

Alex, wie lange bist du schon als DJ aktiv und seit wann trittst du auf?

Angefangen hab ich mit ungefähr sechs Jahren. Auftritte auf öffentlichen Bühnen und Veranstaltungen habe ich nun seit zwei Jahren.

Und wie bist du dazu gekommen bzw. wie hast du diese Leidenschaft entdeckt?

Durch meine Eltern. Sie haben beide viel Musik gehört und bei Familienfeiern, zu Pfingsten oder zum Faschingsumzug in Jüchsen immer die Musikanlage aufgebaut.

Wie bekommst du Schule, Freunde und Musik unter einen Hut?

Für die Schule zu lernen fällt mir zum Glück leicht. Nachmittags treffe ich meine Freunde und Abends bleibt genug Zeit für Musik. Ich habe da einen guten Rhythmus für mich gefunden.

Welche Auszeichnungen hast du schon erhalten und welche möchtest du vielleicht noch bekommen?

Meinen bisher größten Erfolg hatte ich im Dezember letzten Jahres in Leipzig. Nachdem ich mich durch meinen 3. Platz beim Dohrmann DJ Contest auf Rügen für die Teilnahme am German DJ Contest qualifiziert hatte, konnte ich diesen mit dem 1. Platz für mich entscheiden.

Neben einem Pokal habe ich die Produktion meiner ersten eigenen Single gewonnen und den Titel bester Newcomer DJ 2022.

Da bist du ja schon ganz schön rum gekommen. Wo bist du sonst noch aufgetreten?

Der für mich schönste Auftritt war letzten Sommer am Strand von Sellin. Nach meinem eigenen Set habe ich DJ Housekasper kennengelernt und konnte ihn sogar auf die Bühne begleiten.

Meistens bin ich aber hier in der Gegend unterwegs. Ich arbeite viel mit J&C Events zusammen, das sind auch noch recht junge Veranstalter die Nachwuchstalente gerne unterstützen – ein Dankeschön an dieser Stelle.

Für dieses Jahr sind u.a. ein Auftritt beim Radrennen in Meiningen, im Radio bei MDR Sputnik und beim Familienfest in Schmalkalden geplant.

Welche Genres bedienst du?

Ich spiele Base House, Tec House und UK Base Line – also verschiedene Richtungen der House Musik.

Ganz schön was los für einen 12-Jährigen. Wie stehen denn deine Eltern zu deinem DJ-Dasein?

Sie unterstützen mich beide. Sie helfen mir die passenden Veranstaltungen auszuwählen, begleiten mich auf die Events und kümmern sich z.B. um die gesetzlichen Vorschriften – da jeder Auftritt vom Jugendamt, der Schule und vom Arzt genehmigt werden muss.

Wie viel Arbeit hängt an einem Set?

Das ist schwer zu sagen, kommt ganz darauf an wie lange meine Spielzeit ist. In den meisten Fällen brauche ich so zwei Stunden um die passenden Lieder zu wählen.

Anschließend müssen die richtigen Übergänge gefunden und Effekte ergänzt werden. Ich wiederhole das Set dann so lange bis es sitzt.

Was wünscht du dir für deine Zukunft? Was willst du noch erreichen?

Jetzt freue ich mich erstmal darauf meinen eigenen Song zu produzieren. Nach Beendigung von Schule und Ausbildung würde ich gerne beruflich als DJ arbeiten können.

Auf welchen Events sieht man dich als nächstes?

Für dieses Jahr sind u.a. ein Auftritt beim Radrennen in Meiningen, im Radio bei MDR Sputnik und beim Familienfest in Schmalkalden
geplant.

Dankeschön und weiterhin viel Erfolg!

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media