Gastbeitrag von Kristina Krieg
Am Samstag, den 04. Februar 2023 führte die Ortsgemeinschaft Immelborn des DRK Kreisverbandes Bad Salzungen e.V. Vorstandswahlen im Landgasthaus „Zur guten Quelle“ in Meimers durch.
Der Vorsitzende begrüßte neben den Mitgliedern auch den Kreisbereitschaftsleiter Andreas Moye-Schäfer sowie Vorstandsmitglied des DRK Kreisverbandes Bad Salzungen e.V. Hans-Christian Schmidt zur Mitgliederversammlung.
Als Vorsitzender wurde erneut Thomas Mehlhorn und als Stellvertreterin Cornelia Wiegand gewählt. Auch Kassenwart Torsten Wiegand bleibt im Amt. Schriftführerin bleibt Katja Mehlhorn.
Als Fahrzeugbeauftragter wurde Mario Bischoff und als Blutspendebeauftragte Andrea Barthelmäs gewählt. Hans-Christian Schmidt gratulierte den Gewählten und wünschte alles Gute.
Thomas Mehlhorn führte durch die Versammlung und dankte den insgesamt 33 aktiven und zum Teil langjährigen Mitgliedern. Als intakte, lebendige Gemeinschaft, die fest in die Gemeinde eingebunden ist, präsentiert sich der Ortsverein Immelborn.
In seinem Jahresbericht machte Thomas Mehlhorn deutlich, dass während der zurückliegenden Corona-Jahre die Blutspende das einzige Tätigkeitsfeld war.
Umso erfreulicher sei deshalb die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem ortsansässigen Kindergarten. Dank umfassender Hygienemaßnahmen konnten die Blutspendetermine durchgängig angeboten werden.
Eine relativ konstante Spenderzahl kann über die letzten Jahre hinweg verzeichnet werden. Hier sei aber noch Luft nach oben, erklärte
Andrea Barthelmäs.
In seinem Kassenbericht legte Torsten Wiegand Rechenschaft über getätigte Ein- und Ausgaben ab und lobte die Zusammenarbeit mit
der DRK Kreisgeschäftsstelle in Bad Salzungen.
20 passive Mitglieder unterstützen außerdem die Arbeit der Ortsgemeinschaft regelmäßig mit ihrem Mitgliedsbeitrag, worüber man sich sehr dankbar zeigte.
Die Jugendrotkreuzarbeit der OG Immelborn wurde im Jahr 2021 leider niedergelegt. Über dennoch stetig steigende Mitgliederzahlen seit letztem Jahr zeigt sich der Vorstand allerdings sehr erfreut.
Besonders erfreulich: Übermäßig viele junge Menschen fanden 2022 den Weg in die Ortsgemeinschaft Immelborn. „Das zeigt, dass Ehrenamt immer noch attraktiv ist, so lange man es so gestaltet, dass es auch jungen Menschen als spannend und sinnstiftend erscheint“, so das Fazit von Thomas Mehlhorn.
Fünf Sanitätsabsicherungen standen im Jahr 2022 auf dem Programm sowie zahlreiche Einsätze der SEG (Schnelle Einsatzgruppe). In seinem Bericht erinnerte Thomas Mehlhorn an besondere Einsätze wie in der Asklepios-Klinik in Bad Salzungen oder zur Flutkatastrophe im Ahrtal.
Ein wesentlicher Bestandteil der Ortsgruppe sei der Gerätewagen Sanität (GW-San), welcher in Immelborn stationiert ist. Zahlreiche
Schulungen und Ausbildungen wurden zu diesem Katastrophenschutz-Einsatzfahrzeug bereits durchgeführt.
Es enthält Material zum Errichten und Betreiben eines Behandlungsplatzes, um direkt im Schadensgebiet effektiv Hilfe leisten zu können. Hierzu seien regelmäßige Einweisungen notwendig.
Thomas Mehlhorn lobte den Einsatzwillen der Kameradinnen und Kameraden. „Ich danke für euer Vertrauen und freue mich auf die nächsten Jahre“, beendete Mehlhorn den offiziellen Teil der Versammlung.
Besondere Würdigung erfuhren mehrere Mitglieder für langjährige Treue und besonderen Einsatz. „Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, einem Verein über lange Zeit treu zu bleiben – und dass immer mit Elan und Tatendrang“, lobte Schmidt.
Ausgezeichnet wurden:
35-jährige Mitgliedschaft: Torsten Wiegand
30-jährige Mitgliedschaft: Mario Bischoff
25-jährige Mitgliedschaft: Thomas Mehlhorn, Ute Hoßfeld, Hans-
Peter Hoßfeld, Hans-Christian Schmidt, Cornelia Wiegand
20-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Bader, Katja Mehlhorn