In vielen Familien ist ein Besuch in Kaltennordheim am Tag der Deutschen Einheit längst fest eingeplant. Die Rhönstadt lädt schließlich seit Jahren am 3. Oktober zu Herbstmarkt und Wirtefest ein – das hat Tradition.
Auch 2022 soll wieder einiges los sein: Kaltennordheim wird wieder zur Marktmeile. Dafür wollen am Nachmittag auch die Meininger Stadtmusikanten sorgen, die mit ihren Instrumenten durch die Straßen ziehen und das Publikum unterhalten wollen.
Einmal mehr wird die Rhönstadt am Feiertag zum Treffpunkt für Jung und Alt sowie für Familien, Freunde und Bekannte. Zahlreiche Händler haben sich bislang angekündigt – darunter auch neue Stände.
Sie bringen viele schöne und ausgewählte Offerten mit. Von Honig, Salami- und Feinkostspezialitäten über Blumen, herbstliche Deko, Zwiebelzöpfe, Naturprodukte sowie Spielzeug bis hin zu Holzarbeiten haben sie ein breites Sortiment mit im Gepäck.
Das Kunsthandwerk wird ebenso wieder vertreten sein. Verschiedene Autohäuser präsentieren sich darüber hinaus zur Herbstparade 2022.
Und natürlich ist auch wieder an die Kinder gedacht. Auf sie warten eine große Hüpfburg, Kinderschminken, Karussell, Folienballons und Naschereien.
Zum familienfreundlichen Mittagstisch laden abermals die Wirte ein. Den Herbstteller gibt es für 9,50 Euro. Roulade und Gulasch mit Klößen sowie Rotkohl oder auch Jägerpfanne kommen auf den Tisch.
„Schlosscafe“ (11 – 14 Uhr) sowie die Gaststätten „Zum Hirsch“ und „Zur Einkehr“ freuen sich auf die Gäste. Und auch die Bäckerei Neubauer ist mit Kaffee, Kuchen und Spezialitäten wieder mit von der Partie.
Grillgerichte, Fisch, Crêpes und ungarische Spezialitäten sind ebenso im Angebot. Bummeln, schauen und kaufen können die Besucher auf dem Herbstmarkt von 10 bis 18 Uhr.
Die Geschäfte der Innenstadt haben zudem ihre Türen an diesem Tag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Organisiert wird das Markttreiben – wie in den Jahren zuvor auch – von der Firma „Rhön Feeling – Messen und Märkte“.