Die jetzige Klasse 4a der Grundschule in Kaltenwestheim gewann vor dem Sommerferien beim Demokratiepreis des Schulamtes Südthüringen 400 Euro für ihre Klassenkasse (wir berichteten).
Nach den Sommerferien erreichte der Betrag das Konto des Schulfördervereins und die Schüler*innen rund um Klassenlehrer Michael Eisenhardt teilten ihren Gewinn mit vier verschiedenen Hilfsorganisationen.
Die Kinder entschieden im Klassenrat gemeinsam an welche Organisation das Geld gehen soll – eine starke Leistung für die 9- und 10-Jährigen.
Die folgenden Organisationen wurden zu je 40 Euro bedacht:
Albert Schweitzer Kinderdorf und Familienwerk Thüringen
Kinderhospiz Mitteldeutschland
Unicef
Deutsche Krebsstiftung
WWF Deutschland
Die restlichen 200 Euro sind für die Klassenkasse der Schüler*innen gedacht. Ein Ausflug und ein Teil der Klassenfahrt sollen hiervon ermöglicht werden.
Die Kinder freuten sich umso mehr, dass ihr Wunsch im neuen Schuljahr schnell in Erfüllung ging. Passend zum Unterrichtsstoff fand diese Woche ein Ausflug in den Wildtierpark nach Gersfeld statt.
Die Grundschulzeit der Viertklässler war geprägt von Homeschooling, Einschränkungen und Entbehrungen. So war die Freude von Schülern und Eltern umso größer, dass solche Ausflüge wieder machbar sind und die Kinder praxisorientiert lernen können.
Die Kinder berichteten mit leuchtenden Augen von Rotwild, Eulen und Eichhörnchen. Fütterungen und Ausführungen der Tierparkmitarbeiter fesselten die Kinder und machten den Ausflug zu einem tollem Erlebnis.