Gastbeitrag von Anja Nimmich
Mitte September feierte die Firma KKE-SYSTEM GmbH im Gewerbegebiet Geisa Richtfest. Damit hat das Unternehmen einen weiteren Meilenstein hinter sich gebracht und kommt seinem Ziel mit eigener Produktionsstätte in Geisa ein Stück näher.
Zum Richtfest begrüßten Geschäftsführer Thorsten Weber und seine 9-jährige Tochter Kiara mit in einer kleinen Ansprache etwa 50 Gäste.
Darunter Bürgermeisterin Manuela Henkel, Landtagsabgeordneter Martin Henkel, Geisas Hauptamtsleiter Steffen Bott, die Unternehmensmitarbeiter sowie beteiligte Handwerker.
Thorsten Weber bedankte sich im Namen der nächsten Generation, die die KKE-SYSTEM GmbH weiterführen wird, ganz besonders bei den Firmengründern Peter und Petra Gärtner.
Nach dem Befestigen des Richtbaumes hielt Zimmermann Benjamin Jahn den Richtspruch und wünschte der Bauherrschaft Glück und Segen für die neue Produktionsstätte.
Zusammen mit der Belegschaft der KKE-SYSTEM GmbH und deren Familien bedankten sich die Geschäftsführenden Petra Gärtner, Thorsten Weber und Johannes Schmitt für den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Helfern.
Insgesamt entsteht auf dem Gelände im Gewerbegebiet Geisa eine Produktionshalle mit einer Größe von 60×20 Metern. Weiterhin sind Büroräumlichkeiten mit 150 qm vorgesehen. In den nächsten Wochen soll der Innenausbau vorangetrieben werden.
Mit dem Abschluss der Bauarbeiten plant man im Februar 2023 und will im April 2023 die Produktion vor Ort aufnehmen. Auch die Stadt Geisa freut sich über die Neuansiedlung im Gewerbegebiet.
„Die Unternehmen vor Ort sichern und schaffen Arbeitsplätze und tragen damit einen wesentlichen Anteil an der Weiterentwicklung unserer Region bei“, betonte Bürgermeisterin Manuela Henkel.
Die Firma KKE-SYSTEM GmbH ist im Bereich Kälte- und Klimatechnik sowie Sonderbauten und CO2-Kühlanlagen sehr erfolgreich unterwegs. Insgesamt sollen mit der Neuansiedlung von KKE-SYSTEM GmbH in Geisa ca. 25 Arbeitsplätze entstehen.
In geselliger Runde wurde beim Richtfest dann noch bis in die späten Abendstunden gefeiert.