Im August ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale mehrere Fahrraddiebstähle, bei welchen ein unbekannter Täter mutmaßlich unter Zuhilfenahme eines bislang unbekannten Werkzeuges die angebrachten Fahrradschlösser durchtrennte und sich anschließend mit den teils sehr hochwertigen Pedelecs vom Tatort entfernte.
Die bisherigen Ermittlungen und Zeugenaufrufe zu den einzelnen Fällen führten bislang noch nicht zu einem Ermittlungserfolg, weshalb zu ausgesuchten Fällen nochmals ein Zeugenaufruf gestartet wird.
Es ereigneten sich zwei Fälle u. a. am 09.08. und am 17.08.2022 am Busbahnhof in der Mühlbacher Straße, ein weiterer Fall am 08.08.2022 am Fahrradstellplatz vor dem Triamare und ein vierter Fall am Seefest in Hohenroth.
Beim letzteren Fall war das Pedelec der Marke Haibike, Typ „seventynine fully“ in der Farbe Schwarz/Orange ca. 30 Meter vom Festzelt entfernt an einem beleuchteten Laternenmast am Gehweg mit einem Kettenschloss gesichert. Festbesuchern und Anwohnern müsste das Fahrrad aufgefallen sein.
Aufgrund der mutmaßlichen Begehungsweise bittet die Polizei die Bevölkerung erneut um sachdienliche Hinweise. Wer hat an den verschiedenen Tatörtlichkeiten verdächtige Beobachtungen gemacht und eine Person wahrgenommen, welche sich an den Stellplätzen aufgehalten hat?
Gesucht wird in diesem Zusammenhang eine ca. 35 – 40 jährige männliche Person, ca. 185 cm groß, Glatze, dunkler Kinnbart, Ohrringe (evtl. Tunnel), evtl. weiß lackierte Fingernägel und mindestens mit einem ganzflächigen Tattoo am rechten Arm.
Wer hat zu den oben genannten Fahrraddiebstählen Beobachtungen gemacht und/oder kann sachdienliche Hinweise zur Personenbeschreibung abgeben? Hinweise nimmt die Polizei Bad Neustadt/Saale unter der 09771/606-0 entgegen.