Skip to content

TAG 10 Weltrekord – 8-Jähriger Julius bewältigt Alpenüberquerung – München nach Venedig

Julius Gräf aus Kaltensundheim, den die meisten JULI rufen, ist schon seit sehr jungen Jahren ein echter Fahrrad-Fan.

An 10 Tagen absolvierte der Achtjährige Rhöner eine ganz besondere Challenge, er meisterte eine die Alpenüberquerung von München nach Venedig. WELTREKORD! Noch nie fuhr ein so junger Radfahrer über die Alpen. Unglaublich!

Vielen Dank an Julius und seinen Papa, die uns auf ihre Reise mitgenommen haben!

—-Hier stellen wir Julius ausführlich vor—-

Jeden Tag schreibt Julius für uns noch ein Tagebuch. Ihr könnt sozusagen LIVE mit dabei sein.

Alpenüberquerung München – Venedig

TAG 10

Die Nervosität hat uns die ganze Nacht begleitet, wir haben kaum geschlafen.

Um 6.00 Uhr sind wir aufgestanden, um pünktlich um 7.00 Uhr zu frühstücken. Um 7.30 Uhr im Sattel sind wir die gesamten 45 km fast nonstop gefahren.

Die Überlandfahrt verlief problemlos, in Mestre dann extrem viel Verkehr und Stress. Jetzt noch 5km über die Ponte della liberta und im Nebel der Lagune war Venedig zu erkennen…

Endlich am Ziel !!!

Die letzte Herausforderung, die auf Juli wartete, war es mit dem Fahrrad zum Markusplatz zu kommen. In ganz Venedig herrscht Fahrradverbot, auch schieben ist nicht erlaubt, ein Bußgeld von 100€ ist vorgesehen.

Das interessiert uns jetzt auch nicht mehr und wir nehmen alles in Kauf. Nach einer halben Stunde durch die schmalen Gassen erreichen wir den Markusplatz und sind nur noch GLÜCKLICH UND STOLZ.

Es dauert nur wenige Minuten und 2 Polizisten kommen auf uns zu. Sie zeigen auf das Fahrrad.

Nach kurzer Erklärung unserer Situation, überreichte die nette Polizistin, in Vertretung des Bürgermeister von Venedig, Juli seine Urkunde und Medaille.

Unter den hunderten Nachrichten und Anrufen aus ganz Deutschland, kontaktierte uns ein  Berliner der in den 80er Jahren in Kaltensundheim aufwuchs und gerade in Venedig Urlaub macht.

Er hatte von unserer Tour erfahren und lud uns für heute Abend zum Sightseeing auf dem Wasser und einem Abendessen in der Lagune ein. Hat man da noch Worte? Einfach großartig!

Vielen Dank an alle die uns in den letzten 10 Tagen begleitet und immer wieder gepusht haben.

Morgen geht’s in den Zug nach Hause und dann wird ordentlich gefeiert!!!

3500 Höhenmeter – 500 km Strecke – 10 Tage – 2 Beine – 1 Ziel

Herzliche Grüße
Euer Juli

Zurück zu Tag 9

Senden Sie Uns Ihre Tipps!