Ab Freitag, den 1. Juli um 8.00 Uhr, gilt für kurze Zeit die Verdopplung der Spenden zur Aktion „Partner der Region“ bei der VR Bank Fulda eG.
Das freut die Kaltenlengsfelder ganz besonders, denn zur Zeit laufen zwei Spendenaktionen für das Dorf.
Die Sanierung der Kirchturmuhr steht hierbei an vorderster Stelle (wir berichteten). Das historische Uhrwerk soll als Update einen automatischen „Aufzug“ erhalten, um auch für folgende Generationen zuverlässig mit der Zeit zu gehen. Es ist Zeit für eine gründliche Überholung und Restauration dieses Zeugnisses regionaler Handwerkskunst.
Weiterhin benötigt die Folkloretanzgruppe Kaltenlengsfeld e.V. Spendengelder zur weiteren Ergänzung der Fahnenschwingertracht. Außerdem möchte der Verein das Kaltennordheimer Stadtwappen aufbringen und benötigt zwei weitere Tunikas.
Dazu sollen einige Fahnenschwingerstöcke und Fahnentücher in verschiedenen Größen erneuert werden. Da diese Vorhaben maßgeschneidert oder extra angefertigt werden, sind die Unkosten auch entsprechend hoch.
Zum Einüben neuer Choreographien sollen die Musiken im Tonstudio zeitaufwendig angepasst werden.
Getreu dem Motto „Doppelt hält besser!“ wird im Juli auf jede Privatspende mit einem maximalen Betrag von 300 Euro, die online über die Spendenplattform www.partnerderregion.de getätigt wird, der gleiche Betrag noch einmal oben drauf gelegt.
Die Aktion endet, wenn der von der VR Bank Fulda eG dafür bereitgestellte Spendentopf in Höhe von 50.000 Euro komplett aufgebraucht ist – spätestens jedoch am 31. Juli 2022 um 23.50 Uhr.