Gastbeitrag von Anja Nimmich
Ende Mai hatten Franz Grapke und Ilona Will zum „Tag der offenen Tür“ im alten Schlachthaus Geisa in der Schulstraße zu den Themen Astrofotografie – Nachthimmel und historische Stadtansichten eingeladen.
Die vielen interessierten Gäste zeigten große Freude beim Betrachten der Ausstellung und kamen bei musikalischer Begleitung durch Pianist Ulrich Göb ins Gespräch. Für das leibliche Wohl sorgte der familiäre Kreis.
Das gemeinsame Projekt von Franz Grapke und Ilona Will entwickelte sich parallel zu den Vorbereitungen der Ausstellung „Faszination Nachthimmel über Geisa“, welche im April und Mai diesen Jahres in der ANNELIESE DESCHAUER Galerie gezeigt wurde.
Das umfangreiche Bildmaterial zum Sternenhimmel im Geisaer Amt sollte auch weiterhin einem interessierten Publikum zugänglich sein. So beschloss man, als Ausstellungsraum das „Alte Schlachthaus“ der ehemaligen Metzgerei Theo Will herzurichten.
Bei der Ausstellung wurden die astrofotografischen Arbeiten integriert in historische Stadtansichten und diverse Erinnerungsstücke der Familien.
„Mit der Privatausstellung wollen wir einen Beitrag zur Belebung der Kernstadt Geisa und der Präsentation der Stadtgeschichte leisten“, sagten Franz Grapke und Ilona Will.
Bürgermeisterin Manuela Henkel gratulierte ganz herzlich zur Eröffnung. „Wir freuen uns, dass das kulturelle Angebot in Geisa durch diese Astroausstellung im historischen Rahmen erweitert wird“, so die Bürgermeisterin.
Die Öffnungszeit ist flexibel und kann bei freiem Eintritt telefonisch oder durch persönliche Ansprache vereinbart werden. Ansprechpartner Ilona Will, galerieblick.geisa@gmail.com Homepage: www.galerieblick-geisa.de, Telefon 0151/56 75 76 64.