Gastbeitrag von Klaus – Peter Thimet
Ein Vortrag zur alten Feldabahn, auch als Rumpelbahn noch bekannt, lockte viele Besucherinnen und Besucher in die Feldatalhalle Stadtlengsfeld.
Wieder mal einen Seniorennachmittag mit einem Vortrag und Kaffee und Kuchen, hatten sich die Kameradinnen und Kameraden der DRK-Ortsgemeinschaft vorgenommen und am 28.04.2022 in die Feldatalhalle Stadtlengsfeld eingeladen.
Thema des Vortrages war die Geschichte der alten Feldabahn. Das Interesse der Seniorinnen und Senioren war enorm, da einige Besucher jetzt in einem Alter sind, wo sie die alte „Rumpelbahn“ noch als Kinder erleben konnten.
Vortragender war Herr Dr. Martin Walter, ein Mitglied unserer DRK-Ortsgemeinschaft, mit einem durch außergewöhnlich zeitaufwendige Recherchen und Bearbeitungen gestalteten Vortrag.
Gezeigt und erläutert wurde die alte Streckenführung mit entsprechenden Besonderheiten, die Lage der Haltepunkte und spezielle Höhepunkte beim Bau und Betrieb der Bahn, was immer mit netten Anekdoten und Geschichten untermalt wurde.
Eine herausragende Besonderheit in dem Vortrag war die Visualisierung der zu dem Vortrag zusammengestellten Fotos. Hierbei wurden vorhandene Fotografien, Lagepläne und topografische Pläne der Bahn während des Vortrages mit den heutigen Ansichten überblendet.
So hatten die Besucherinnen und Besucher einen direkten Vergleich zwischen der Vergangenheit und der aktuellen Ansicht. Es war eine sehr schöne Veranstaltung.
„Wir bedanken uns für das Interesse und die Aufmerksamkeit unserer Seniorinnen und Senioren für diesen Vortrag“, so die DRK Ortsgemeinschaft Stadtlengsfeld.
Besonderer Dank gilt Herrn Dr. Martin Walter für den anspruchsvollen Vortrag und ebenso einen besonderen Dank an die Gärtnerei Gebhardt aus Weilar, die die Blumen für die wunderbare Tischdekoration gesponsert hat.