Skip to content

VORSICHT – Angebliche Familien-Kontakte bitten bei WhatsApp um Hilfe bei Überweisung

Ein 46 Jahre alter Mann wurde am Mittwochabend per Whatsapp von einer unbekannten Nummer aus kontaktiert, welche sich als dessen Sohn ausgab.

Der vermeintliche Sohn gab an, dass sein Mobiltelefon kaputt sei und bat den Mann deshalb darum ihm Geld zu überweisen. Der Mann wurde aber misstrauisch und tätigte die Überweisung nicht, sondern erstattete bei hiesiger Dienststelle Anzeige.

Diese Masche wird von Tätern schon länger und in letzter Zeit wieder vermehrt angewandt. Die Täter geben sich z. B. über Whatsapp als Sohn oder Tochter aus und täuschen technische Probleme vor.

Im Gesprächsverlauf baten die Täter auf Basis einer erfundenen Geschichte (kaputtes Smartphone, neues Smartphone, Banking-
App-Probleme, usw.) um Hilfe bei dringenden Banküberweisungen.

Einige der angeschriebenen Personen hinterfragten die Geschichte nicht und überwiesen teils hohe Geldbeträge auf ein fremdes (teils auch ausländisches) Bankkonto.

Nachfragen nach Telefonaten wurden auch unter Vorwänden („Lautsprecher kaputt“, „Kann gerade nicht telefonieren“) abgelehnt oder ignoriert.

Wichtig ist, nicht auf diese Nachrichten zu reagieren! Kontaktieren sie die Person die hier vorgetäuscht wird, auf alternativen Weg und lassen sie sich nicht durch den falschen Chat-Partner davon abbringen.

Überweisen sie auf keinen Fall Geld auf ein ihnen unbekanntes Bankkonto!

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media