Gastbeitrag von Gudrun Käsmann
Für den Arbeitsplatz, den Besuch angehöriger Senioren oder die Teilnahme an einer größeren Familienfeier, egal ob verpflichtend oder freiwillig – der Bedarf an Corona-Test ist weiterhin auf hohem Niveau.
Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, hat sich die Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld dazu entschlossen, ab dem 19. Februar nun auch ein Bürgertestzentrum anzubieten.
Ganz ohne Termin können Bürgerinnen und Bürger ab diesem Datum werktags zwischen 7 und 16 Uhr und samstags zwischen 9 und 13 Uhr zum Testen vorbeikommen. Durchgeführt werden Antigen-Schnelltests sowie PCR-Tests.
Antigen-Testergebnisse liegen innerhalb von 15 Minuten vor. Da die Hünfelder Klinik bei der Auswertung von PCR-Tests auf einen externen Labordienstleister angewiesen ist, kann hier das Ergebnis werktags bis zu 48 Stunden und über das Wochenende gegebenenfalls auch länger dauern.
Die Ergebnisse beider Testverfahren werden per Ausdruck zur Verfügung gestellt. Auf ausdrücklichen Wunsch ist auch eine digitale Übermittlung möglich.
Der Antigen-Schnelltest ist für alle Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der aktuell geltenden Testverordnung kostenlos. PCR-Tests sind bei symptomatischen Personen oder bei einem positiven Antigen-Schnelltest ebenfalls kostenlos.
Darüber hinaus können PCR-Tests als Selbstzahlerleistung zum Preis von 70 € durchgeführt werden.
Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, kann die Testperson direkt im Anschluss an den Schnelltest einen PCR-Test an der Teststation durchführen. Danach muss sich die Person sofort in häusliche Quarantäne begeben, auch wenn das PCR-Testergebnis noch nicht vorliegt.
Das Ergebnis des positiven Schnelltests sowie das PCR-Ergebnis wird an das Gesundheitsamt weitergegeben und die Testperson entsprechend kontaktiert.
Das Testzentrum befindet sich im Erdgeschoß in der Eingangshalle der Klinik in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang. Im Klinikgebäude gilt eine FFP2-Maskenpflicht. Personalausweis und Krankenkassenkarte sollten mitgebracht werden.
„Noch immer beobachtet man lange Schlangen vor den angebotenen Testzentren. Wir haben deshalb auf den ungebrochen hohen Testbedarf der Bevölkerung reagiert und gehen nun mit einem eigenen Bürgertestzentrum an den Start.“, sagt Sebastian Mock, Klinikgeschäftsführer.
„Zusammen mit dem Impfzentrum, das seit Dezember in unserem Haus angeboten wird, ist nun das Bürgertestzentrum ein weiteres wohnortnahes Angebot an die Bevölkerung für einen allmählichen Weg aus der Pandemie.“