Update 18.2.22
Grundecke wegen Sturmwarnung weiterhin gesperrt
Die Landstraße L2895 zwischen der Grundecke und Gräfen-Nitzendorf bleibt noch bis voraussichtlich Montag, 21. Februar 2022, 13 Uhr gesperrt.
Der Grund ist die erneute Unwetterwarnung mit orkanartigen Böen.
Sobald die Wetterlage es zulässt, wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.
Sturmwarnung – Parkanlagen meiden
Wegen der Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes für Thüringen bittet die Stadtverwaltung Bad Salzungen, die öffentlichen Parkanlagen am Donnerstag zu meiden.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Bäume umstürzen oder größere Äste abbrechen. Das betrifft auch die Friedhöfe und die städtischen Wälder.
Viele Bäume in den Parkanlagen sind über 100 Jahre alt. Sie werden zwar regelmäßig begutachtet, aber nicht jeder Schaden ist von außen zu erkennen.
Amtliche Hochwasserwarnung am Weinberg
Es liegt eine amtliche Hochwasserwarnung für die Werra vor. Aus diesem Grund wird am Donnerstag, 17. Februar 2022, ab 7 Uhr am Weinberg ein Hochwassersteg errichtet.
Der städtische Bauhof nutzt zur eigenen Sicherheit hierfür eine gemeldete Sturmflaute. Der Steg soll für die Anwohner die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke gewährleisten.
Der Fachbereich für Sicherheit und Ordnung der Stadt Bad Salzungen informiert die Anlieger im Vorfeld über die Umstände.
Alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, dringend ihre Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich zu entfernen und in Sicherheit abzustellen.
Leimbacher Straße halbseitig gesperrt
Für den Breitbandausbau der Telekom muss die Leimbacher Straße voraussichtlich bis Freitag, 25. Februar 2022, halbseitig gesperrt werden. Eine Gehwegseite wird komplett gesperrt.
Der Verkehr wird über eine Bauampel geregelt. Die Stadtverwaltung bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Berücksichtigung der neuen Situation.