UPDATE 4.10.21
Zwar startete der Herbstmarkt in Kaltennordheim mit ein paar Regentropfen, doch im laufe des Mittags stellte sich Sonnenschein ein.
Schnell füllten sich die Straßen und der Festplatz mit Menschen aus der Rhön. Neben typischen Marktprodukten, gab es auch schöne Zwiebelzöpfe zu kaufen.
Ein bisschen Heiratsmarkt-Flair kam von dem kleinen Karussell und der Entchen-Angelstation auf. Verschiedene Autohändler aus der Region, zeigten ihre neuesten Modelle.
Schnell waren gegen Mittag alle Plätze in den Kneipen ausgebucht, zum Glück konnte man sich eine tolle Wurst schmecken lassen.
27.9.21
Kaltennordheim lädt am 3. Oktober zum Herbstmarkt 2021 und zum 32. Wirtefest ein.
Einmal mehr will die Rhönstadt an diesem Feiertag zum Treffpunkt für Jung und Alt sowie für Familien, Freunde und Bekannte werden.
Für Einheimische und Besucher wird sich Kaltennordheim dann wieder in eine Marktmeile verwandeln. Zahlreiche Händler haben sich bislang angekündigt.
Im Gepäck haben sie ausgewählte Offerten – von Honig, Salami- und Feinkostspezialitäten über Blumen bis hin zu Naturprodukten, Spielzeug, Holzarbeiten oder Kinderbücher wird vielerlei feilgeboten. Auch das Kunsthandwerk ist wieder vertreten.
Bummeln, schauen und kaufen können die Besucher auf dem Herbstmarkt von 10 bis 18 Uhr.
Die Geschäfte der Innenstadt haben zudem ihre Türen an diesem Tag von 12 bis 18 Uhr geöffnet – auch sie haben mit Partnern einiges vorbereitet für diesen besonderen Tag. Die Organisatoren und die Stadt freuen sich über das große Engagement der Geschäfte.
Auf dem Areal vor „Büchner Moden“ wird es beispielsweise so neben Kaffee und Kuchen ab 13.00 Uhr Spezialitäten aus dem Holzbackofen der Bäckerei Neubauer geben.
Mara-Fashion lädt zum süßen Schlemmerbuffet ein und organisiert zudem einen kleinen Flohmarkt auf dem Parkplatz neben dem Mode-Geschäft.
Natürlich ist auch für die Jüngsten Kurzweil angesagt. Auf sie warten eine große Hüpfburg, Kinderschminken, Karussell, Folienballons, Süßwaren und Eis.
Herzlich eingeladen sind die Kaltennordheimer und Gäste an diesem Tag auch wieder zum Mittagstisch.
Einen familienfreundlichen „Herbstteller“ für 9,50 Euro servieren das „Schlosscafè“ (von 11 – 14 Uhr) sowie die Gaststätten „Zum Hirsch“ und „Zur Einkehr“. Hier kommen traditionell Klöße, Rotkohl und Rouladen bzw. Gulasch auf den Tisch.
Doch auch Pilzpfanne mit Spätzle oder Jägerpfanne mit Kroketten können sich die Gäste munden lassen. Die Fleischerei Fuß öffnet außerdem die Tore für den Verkauf von leckeren Grillspezialitäten.
Überhaupt wird zum bunten Markttreiben einiges fürs leibliche Wohl geboten – von Grillgerichten über Fisch, Crêpes bis hin zu ungarischen Spezialitäten und Hot Dogs.
Zur großen Auto-Herbst-Parade präsentieren sich sechs Autohäuser. Sie bringen nicht nur ihre neuesten Modelle mit, sondern auch jede Menge an Infos zu aktuellen Trends.
Stattfinden wird das bunte Marktreiben in diesem Jahr in Kaltennordheims „Aue“ und den angrenzenden Straßen, weil auf dem sonst genutzten Areal Bauarbeiten laufen.
Organisiert wird das Markttreiben von der Firma „Rhön Feeling – Messen und Märkte“. www.rhoen-feeling-maerkte.de
Hier das Video aus 2017: