Endlich war er da, der langersehnte Apfeltag.
Nadine Arnrich aus dem Sommertal in Fischbach hat die Kinder des Kaltenlengsfelder Kindergartens anlässlich ihres 3. Honig-und Apfelfestes zu sich eingeladen, um dort einen Tag rund um den Apfel zu erleben.
Die Kaltenlengsfelder Umpfenzwerge waren ganz aufgeregt als es nach dem Frühstück mit Autos nach Fischbach zum Sportplatz ging. Dort erwartete Nadine sie bereits mit ihrem Transporter, vielen Kisten, Apfelschüttler und Apfelaufroller.
Und schon ging’s los! Gemeinsam wurden die Äpfel geschüttelt und aufgehoben. Die vielen kleinen Hände füllten die Kisten schnell. Dabei staunten die Kinder nicht schlecht, wie viele verschiedene Äpfel es gibt. Große, kleine, gelbe, rote – und alle schmeckten wunderbar.
Ein Apfelkönig wurde natürlich auch gekührt – Otto fand den allergrößten Apfel.
Im Sommertal angekommen erwartete Ralf Linse mit seiner mobilen Apfelpresse die Kleinsten Kaltenlengsfelder. Nachdem die Äpfel gewaschen waren, befüllten die Kinder die „Apfelschreddermaschine“.
Die klein geschrädderten Äpfel kamen dann in die Apfelpresse und dann floss er, der leckere Apfelsaft. Gemeinsam pressten die Umpfenzwerge über 100 Liter Apfelsaft und durften ihn nach dem pasteurisieren mit in den Kindergarten nehmen.
Nach der Arbeit folgt bekanntlich das Vergnügen – nach Bratwurst und Apfelsaft wurde das Sommertal erkundet. Neben dem kleinen Haustierzoo waren die Kinder von den Butzen Hänsel und Gretel begeistert.
Mit vielen Eindrücken ging ein herrlicher Ausflug zu Ende.