Gastbeitrag von Andrea Dominik
Der Seniorenbeirat, die Seniorenbeauftragte und die Stadt Bad Salzungen laden alle Rollator-Besitzer zum Rollator-Training ein.
Der Kurs findet am Donnerstag, 26. August 2021, von 10 bis 13 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Seniorenpflege Bad Salzungen in der Langenfelder Straße 8.
Das Training richtet sich an alle Rollator-Besitzer. Mit praktischen Übungen wird den Teilnehmern vermittelt, wie sie die Gehhilfe im Alltag richtig und sicher einsetzen.
Den Kurs anleiten wird Lucien Böttger von der Othopädie-Technik Schindewolf+Schneider GmbH aus Eisenach. Sie steht mit Rat und Tat zur Seite.
Doch nicht nur das Training soll an dem Tag im Vordergrund stehen. Die Teilnehmer können sich gegenseitig unterstützen, ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen und neue Bekanntschaften schließen.
„Grundsätzlich wird die Unterstützung eines Rollators benötigt oder gewünscht, wenn die Belastbarkeit oder die eigene Muskelkraft nicht mehr ausreichend vorhanden ist“, erklärt Seniorenbeauftragte Christine Geise.
„Die Ursachen für diesen Zustand können vielfältig sein. So kann ein Rollator zum Beispiel auch nach Operationen an der Wirbelsäule, der Hüfte und den Beinen hilfreich sein.
Auch Erkrankungen an den Knochen wie bei Multiple Sklerose, am Herzen oder am Gehirn sind häufige Gründe für den Einsatz eines Rollators.
Der Rollator ermöglicht in erster Linie, sich unabhängig fortbewegen zu können. So bleibt ein Teil der eigenen Selbstständigkeit erhalten das heißt, am sozialen Leben teilnehmen zu können und nach dem eigenen Zeitplan zu leben.“
Der Wunsch nach Unabhängigkeit spielt bis ins hohe Alter für viele Menschen eine große Rolle und gerade die Mobilität ist dabei ein wichtiges Thema. Zudem bietet der Rollator die Möglichkeit, Einkäufe oder Taschen zu transportieren.
Viele Rollatoren verfügen über eine kleine Sitzfläche, die mit Hilfe der Feststellbremsen Halt bieten kann, falls Verschnaufpausen benötigt werden.
„Bei dem geplanten Training sollen die Teilnehmer alle Informationen erhalten, die sie zum Benutzen ihres Rollators brauchen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme“, so Geise.
Anmelden kann sich jeder interessierte Rollator-Besitzer aus Bad Salzungen und den Ortsteilen per Telefon 036929 / 590135 oder per Email an seniorenbeauftragte@badsalzungen.de.