Skip to content

Sterne auf dem Post-Brief – Drei Sonderstempel aus der Rhön erschienen

Gastbeitrag von Matthias Reichel

Als wir nach einigen Diskussionsrunden mit dem Biosphärenreservat Rhön, Dienstelle Thüringen, uns zum Thema des Stempels geeinigt haben, stand für die Erlebnis: Briefmarkenteams nicht fest, dass hier die „Lichter“ ausgehen werden, wie im Sonderstempel beschrieben „Schaltet öfter das LICHT AUS und die STERNE AN“! Ist das nicht ein Super-Thema für heute und auch für die Gegenwart.

Auch wir Philatelisten dürfen uns den Aufgaben der Zeit nicht verstellen, sondern uns positiv gegenüber verhalten, wie im Sonderstempel dargestellt. Die Nachhaltigkeit hält Einzug in die Philatelie. Die Meininger Briefmarkenfreunde zeigen es wie es geht!

Aus dem Anlass 30 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Rhön erscheinen zwei verschiedene Souvenirumschläge zu ganz aktuellen Themen „Bewahren wir den Sternenhimmel“ und „Sternenpark Rhön-Faszination am Himmelszelt“.
Dazu zwei motivgleiche Briefmarken Individuell. Siehe auch unsere Abbildung.

Ein weiterer Höhepunkt ist das Jubiläum „25 Jahre Einheitsgemeinde Rhönblick“, das ist der zweite Sonderstempel. Im Stempelbild „Das rote Schloss“ Sitz der Verwaltung Rhönblick. Hierzu erscheinen ebenfalls eine Briefmarke Individuell mit der Abbildung des „Roten Schlosses“ und ein Souvenirumschlag mit dem Slogan „10 Orte ergeben ein Ganzes“, sowie eine Souvenirkarte.

Der dritte Sonderstempel ist dem „Tag der Jungen Briefmarkenfreunde“ für Thüringen gewidmet. Begleitet wird die Gesamtveranstaltung von einer kleinen philatelistischen Werbeausstellung und einer Briefmarkentauschbörse.

Ein weiterer philatelistischer Höhepunkt wird die „6. Rhöner Ziegenpost“ mit einer Thüringer Waldziege, welche am Nachmittag stattfinden wird. Auch hierzu erscheint ein Souvenirumschlag mit Zusatzstempel der Wegstrecke und Rhöner-Ziegen-Post-Beförderung, original gelaufen.
In der Vergangenheit waren bei unseren Veranstaltungen immer die Erlebnis: Briefmarkenteams zu Gast.

Auf Grund der Kopplung mit verschiedensten Veranstaltungen, war auch immer ein entsprechender Umsatz garantiert. Das Verhältnis Aufwand – Kosten und Erlöse war immer positiv. Deshalb ist die Entscheidung, Auflösung der Erlebnis: Briefmarkenteams für uns in Meiningen nicht nachvollziehbar.

In Abstimmung mit dem UNESCO-Biosphärenreservat und der Einheitsgemeinde Rhönblick haben wir die gemeinsame Veranstaltung auf den 8.August 2021 gelegt, um die Ausgabe Serie „Für die Jugend“ Historische Nutzfahrzeuge – Traktoren im Angebot zu haben und wir werden diese auch dem Besucher anbieten. Aus Anlass des Tages der Jungen Briefmarkenfreunde für Thüringen findet ein Lanz-Bulldog-Treffen statt.

In den letzten Wochen haben wir Meininger Philatelisten vieles bewegt und auch erreicht. Die Deutsche Post wird nun doch an diesen Dreifach Event teilnehmen. Mit den drei Sonderstempeln im Gepäck stellen zwei Kolleginnen sehr gerne vor Ort einen Stempel-Service bereit und werden über Philatelie etc. informieren. Gerne bieten sie auch einen Bestellservice ihrer Philatelistischen Produkte vor Ort an. Für diesen Zweck werden sie u.a. ein Online-Terminal (iPad) mitbringen, alternative kann auch per Bestellschein klassisch bestellt werden – natürlich mit einer kostenfreien Lieferung.

Neben dem klaren Fokus auf die Philatelie möchte die Post vor Ort auch Kinder und Familien spielerisch das Thema Briefmarken und Sammeln näher bringen und die Bemühungen des Meininger Briefmarkensammlervereins e.V. in der Jugendarbeit unterstützten! Beispielweise ist eine „Mal-Station“ für Kinder vorgesehen – pragmatisch und passend. Kinder können dort eigene Briefmarken ausmalen und gestalten.

Natürlich soll der Spaß hier nicht am Ende sein. Vom Malbuch bis hin zur Quietsche-Ente, gerne würden die Kolleginnen über eine Gewinnspiel-Aktion (natürlich alles für die Besucher der Veranstaltung kostenfrei!) jung und alt ansprechen. Das sind doch tolle Angebote.

Wir Meininger werden trotzdem bemüht sein, am 8. August 2021 alle Belege mit Sonderstempel dem Besucher anzubieten und er wird die Möglichkeit haben, seine Post in alle Welt zu versenden.

 

Bei Fragen:

Matthias Reichel

1. Vorsitzender

Meininger Briefmarkensammelverein e. V.

Wohnpark 3, 98639 Rippershausen oder

reichel.matthias@t-online.de

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media