Skip to content

Freude in Witzelroda – Bauarbeiten im Burggraben fertiggestellt

Gastbeitrag von Franziska Kohorst

Der Wasser und Abwasser-Verband Bad Salzungen (WVS) hat den Burggraben (ehemals Straße der Einheit) in Witzelroda mit neuen Ver- und Entsorgungsleitungen ausgestattet.

Mit der Umsetzung der Bauarbeiten wurde im April 2020 begonnen, zu dieser Zeit als Gemeinschaftsprojekt mit der damals noch eigenständigen Moorgrundgemeinde.

Diese hatte die dorfgerechte Gestaltung der Straße geplant und dafür Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) erhalten.

Der WVS hat sich dem Straßenausbau angeschlossen und den unterirdischen Bauraum neugeordnet. Die Kanalbauarbeiten wurden von der Firma Petri Bau GmbH in zwei Abschnitten umgesetzt. Zunächst wurden bis zur Firma Kipper Schulz, einschließlich dem Straßenabzweig, neue Mischwasserkanäle verlegt und in der Meininger Straße an das Ortsnetz angebunden.

Im zweiten Bauabschnitt wurde der Abwasserkanal über den Kreuzungsbereich der Schulgasse bis hin zur Agrargenossenschaft erneuert. Für die anliegenden Grundstücke im gesamten Straßenbereich wurden zudem neue Hausanschlussleitungen hergestellt.

Die Verlegung der neuen Trinkwasserleitung und der entsprechenden Grundstücksanschlüsse hat der Trinkwassermeisterbereich des WVS in Eigenleistung ausgeführt. Vorsorglich wurden auch für die noch unbebauten Flächen die entsprechenden Anschlüsse an das Kanalnetz vorbereitet.

Nach etwa einem Jahr Bauzeit und nach der Eingliederung der Moorgrundortsteile in die Stadt Bad Salzungen ist der grundhafte Ausbau des Burggrabens fertiggestellt. Für die Stadt Bad Salzungen ist dies gleichzeitig die erste fertiggestellte Straßenbaumaßnahme im neuen Ortsteil Witzelroda.

Der Verband hat rund 350.000 € in den Kanalbau und 117.000 Euro in die Trinkwasserversorgung investiert.

Bei der offiziellen Übergabe bedankte sich Wolfgang Mahret (Abwasserfachingenieur des WVS) bei der Baufirma Petri Bau GmbH und dem Ingenieurbüro Oppermann GmbH für den reibungslosen Bauablauf.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media