Gastbeitrag von Rüdiger Christ
An der Bundesstraße 285 zwischen Urnshausen und Langenfeld befindet sich auf der rechten Seite ein Wanderparkplatz. Von hier aus kann man eine Wandertour ins romantische Polsambachtal starten.
Durch dieses schöne Polsambachtal mit seinen ausgedehnten Wiesenflächen führt der gut ausgeschilderte Premiumwanderweg „Der Hochrhöner“. Das Polsambachtal zählt seit 2010 zum Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) – Projekt „Salzunger Vorderrhön“.
Die DBU-Naturerbefläche Salzunger Vorderrhön ist rund 1.464 Hektar groß. Die Fläche überschneidet sich mit dem Naturschutzgebiet „Stoffelskuppe“ und dem Vogelschutzgebiet „Thüringische Rhön“.
Ziel ist es, das großräumige, unzerschnittene Waldgebiet mit seinen vielfältigen Nischen als Refugium für gefährdete Tier- und Pflanzenarten zu erhalten. Waldgebundene Brutvögel und Fledermäuse finden hier einen Lebensraum.
Das Grünland entlang der Bachläufe wird extensiv genutzt. Hier leben Arten des Offenlandes wie Neuntöter und Schwarzkehlchen.
Vom Wanderparkplatz bis zum Pleß (645m) mit seinem Aussichtsturm, sind es rund 6 Kilometer. Es gibt auch die Möglichkeit als Wanderziel den Schönsee anzuvisieren. Für Wanderer sollte die Rücksichtnahme auf die Tier-und Pflanzenwelt eine Selbstverständlichkeit sein.
Bleiben Sie bitte auf den gekennzeichneten Wegen und führen Sie Hunde an der Lein und lassen Sie keinen Müll liegen.