Gastbeitrag von David Dienemann
Mit viel Engagement, Herzblut und guten Ideen setzt sich Felicitas Kotsch auf vielfältige Weise für das kulturelle und gemeinschaftliche Leben im Ort und in der Kirchgemeinde ein.
So leitet sie seit mehr als 16 Jahren den Chor „Heavenly Voices“ mit 25 Sängerinnen und Sängern aus der Region um Dermbach. Auch die jährlich stattfindende Kinderkirchennacht und das Musizieren unter der alten Dorflinde von Dermbach jedes Jahr am 21. Juni zur internationalen Fète de la Musique sind auf ihre Initiative hin entstanden.
Aus Anlass des 875. Ortsjubiläums von Dermbach hat sie außerdem die Aktion „Dorf der guten Taten“ ins Leben gerufen. Felicitas Kotsch gelingt es, mit ihren Aktionen die unterschiedlichsten Menschen im Ort anzusprechen und zum Mitmachen zu motivieren.
Dafür zeichnen sie MDR THÜRINGEN und die Thüringer Ehrenamtsstiftung als „Thüringerin des Monats“ aus.
Die Auszeichnung bei MDR THÜRINGEN:
Freitag, 27.11.2020, 19 Uhr im MDR THÜRINGEN Journal (und 7 Tage in der ARD-Mediathek)
im Radio von MDR THÜRINGEN am selben Tag ab 18 Uhr in der Sendung „Fazit“
weitere Infos und Fotos: https://www.mdr.de/thueringen/kultur/thueringerdesmonats
„Thüringer des Monats“ – eine Aktion von MDR THÜRINGEN und der Thüringer Ehrenamtsstiftung
Seit 1994 verleiht MDR THÜRINGEN die Auszeichnung „Thüringer des Monats“. Das Engagement von Menschen, die in ehrenamtalicher Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen in Thüringen eingesetzt haben, wird hiermit besonders gewürdigt.
Eine Jury aus Hörfunk- und Fernsehjournalisten von MDR THÜRINGEN sowie der Thüringer Ehrenamtsstiftung hat die Qual der Wahl: Jeden Monat gehen viele Bewerbungen ein – per Mail oder per Post. Aber nur eine oder einer kann mit dem Titel „Thüringer des Monats“ ausgezeichnet werden.
Die Jury macht es sich mit der Entscheidung nicht leicht, denn eigentlich hat jede(r) Kandidat(in) diese Auszeichnung verdient.
Im Dezember wird dann aus den 12 Thüringern des Monats von den Hörern von MDR THÜRINGEN, den Zuschauern des MDR THÜRINGEN JOURNAL sowie den Nutzern von mdr-thüringen.de der „Thüringer des Jahres“ gewählt.