Zwei Bewohner des Seniorenparks „Am Jagdschloß“ in Zillbach sind im Elisabeth Klinikum Schmalkalden positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Daraufhin erfolgte der Abstrich in der gesamten Einrichtung durch die Kassenärztliche Vereinigung (KV). Die Testergebnisse mit insgesamt 30 neuen Indexfällen gingen am Abend des 26. Oktober 2020 beim Gesundheitsamt ein. Auch eine Mitarbeiterin des Personals ist betroffen.
Der Seniorenpark hat bereits seit dem 19. Oktober 2020 ein Besuchsverbot angeordnet.
Insgesamt sind 33 positive Befunde diesem Cluster zuzuordnen.
Bildungszentrum der Thüringer Polizei Meiningen
Die Hochzeit, die sich im Nachbarlandkreis Hildburghausen zum Hotspot entwickelte, macht sich auch im Landkreis Schmalkalden-Meiningen bemerkbar.
Ein Schüler des Meininger Bildungszentrums der Thüringer Polizei mit Wohnsitz im Landkreis Hildburghausen ist positiv auf COVID-19 getestet. Für insgesamt 22 Mitschüler aus der Klasse wurde somit Quarantäne ausgesprochen, wovon sieben Mitschüler im Landkreis Schmalkalden-Meiningen wohnhaft sind.
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt haben sowohl das Evang. Altenhilfezentrumzentrum Steinbach-Hallenberg (Cluster mit 34 positiven Befunden) und der Seniorenpark in Zillbach (Cluster mit 33 positiven Befunden) bereits eigenständig die erforderlichen Maßnahmen ergriffen.
Aufgrund der sich herauskristallisierenden Cluster im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, hat der Krisenstab entschieden, die Corona-Maßnahmen im Landkreis vorerst nicht weiter zu verschärfen – auch mit Blick auf die bei der morgigen Corona-Konferenz von Bund und Ländern zu erwartenden Beschlüsse.