UPDATE 11.6.20
Gastbeitrag von Birgitt Schroth
Wie in der Pressemitteilung vom 05.06.2020 mitgeteilt, wurde eine Bewohnerin der Seniorenpflege Bad Salzungen nach dem Besuch einer Bad Salzunger Praxis positiv auf das Coronavirus getestet.
Die betroffene Bewohnerin, die daraufhin im Klinikum Bad Salzungen auf der Isolierstation aufgenommen wurde und noch immer dort liegt, wurde in der vergangenen Woche zwei Mal getestet. Die Testergebnisse waren beide negativ.
Auf Veranlassung des Gesundheitsamtes erfolgte in dieser Woche erneut eine Testung. Auch dieses Ergebnis ist negativ.
Ebenso wurden alle Mitarbeiter des betreffenden Wohnbereichs sowie alle Bewohner der Einrichtung getestet.
Auch diese Testungen sind alle mit negativen Ergebnissen. Einige Mitarbeiter haben sich aufgrund der Forderungen des Gesundheitsamtes freiwillig im Heim in Quarantäne begeben, um die Betreuung der Bewohner des betreffenden Wohnbereiches weiterhin sicherstellen zu können. Das gebührt besonderer Anerkennung.
Auch die Heimleitung nebst allen verantwortlichen Mitarbeitern hat in dieser Zeit Großartiges geleistet und verdient Respekt für ihre Arbeit und Organisation. Das Hygienekonzept der Einrichtung hat sich als tragfähig und praxisrelevant bewiesen.
Sehr positiv in diesem Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass von der KV –- Regionalstelle Bad Salzungen für die Zeit der Quarantäne ein separater Hausbesuchsdienst für die Bewohner des Wohnbereiches eingerichtet wurde, so dass die ärztliche Versorgung jederzeit gewährleistet war und noch ist. Vielen Dank auch dafür!
Die vom Gesundheitsamt verordnete Quarantäne des Wohnbereiches bleibt mit dem damit verbundenen Besuchsverbot weiterhin bis voraussichtlich Mitte nächster Woche als Vorsichtsmaßnahme bestehen.
5.6.2020
Information des Klinikum Bad Salzungen
Das Gesundheitsamt im Wartburgkreis hat in der Seniorenpflege Bad Salzungen einen Wohnbereich vorsorglich unter Quarantäne gestellt.
Eine Bewohnerin, die erst vor kurzem in der Seniorenpflege aufgenommen wurde, war vor der Aufnahme zweimal negativ getestet worden. Als Patientin einer Praxis in Bad Salzungen wurde sie erneut getestet, diesmal mit einem positiven Ergebnis.
Es besteht aber derzeit kein Grund zur Annahme, dass es zu weiteren Ansteckungen im Seniorenheim gekommen sein könnte, da die Bewohnerin als Neuzugang zunächst entsprechend der hausinternen Vorschriften in ihrem Zimmer isoliert worden war.
Dennoch wurden umsichtig, weitere Vorsichtsmaßnahmen ergriffen:
Die gesamte betroffene Ebene im Seniorenheim ist gesperrt und darf nur unter strengen Hygieneauflagen betreten werden.
Alle Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne.
Bei allen Bewohnern und Mitarbeitern des Pflegeheims wurde auf Veranlassung des Gesundheitsamtes umgehend eine Corona-Testung veranlasst.
Alle aktuell vorliegenden Testergebnisse sind negativ. Es liegen demnach keine weiteren Infektionen vor.
Die Quarantäne wurde zunächst für 14 Tage ausgesprochen. Nach 8 Tagen soll eine erneute Testung der Bewohner und Mitarbeiter erfolgen. Die weitere Vorgehensweise bzgl. der Aufrechterhaltung der Quarantänemaßnahmen obliegt dem Gesundheitsamt.
Die Angehörigen der Bewohner des betreffenden Wohnbereiches wurden nach Bekanntwerden des Falls telefonisch benachrichtigt.
Die Bewohnerin selbst, die positiv getestet wurde, ist vorsorglich im Klinikum Bad Salzungen auf der Isolierstation aufgenommen wurden und wird dort entsprechend betreut.