UPDATE 15.6.20
Stellungnahme von Robert Beck, Mitglied im Gemeinderat zum Artikel vom 11.06.2020
In dem Artikel sind einige Aussagen der Pferdsdorfer Bürger, die nicht der Wahrheit entsprechen .
So wurden alle Entscheidungen zum Thema Vodafone Funkmast in öffentlichen Sitzungen getroffen .Jeder Bürger hatte die Möglichkeit daran teilzunehmen
und in der Bürgerfragestunde Fragen zu stellen.
Der Ortschaftsrat von Pferdsdorf wurde im November 2019 über die Anfrage von Vodafone zur Errichtung eines Funkmastes durch den Bürgermeister Roland Ernst unterrichtet. (öffentliche Sitzung!)
Der Beschluss wurde im Gemeinderat am 10.3.2020 gefasst. (öffentliche Sitzung!)
Alle Sitzungsniederschriften können von Bürgern in der Gemeindeverwaltung eingesehen werden. Aus Datenschutzgründen werden diese Niederschriften nicht mehr auf der Homepage oder im Amtsblatt der Gemeinde veröffentlicht. Übrigens ist das bei anderen Gemeinden genauso, siehe Stadt Vacha.
Auch die Aussage, es würden Fragen zum Thema nicht ausreichend beantwortet, finde ich an den Haaren herbeigezogen. Vielmehr wird gezielt Unwissen zum Thema 5G verbreitet.
Ich persönlich würde mir einen schnellen Ausbau des 5G Netzes auch auf dem Land wünschen. Wir wollen doch alle auch in Zukunft unsere Smartphones nutzen und nicht als „Funkloch“ zurückbleiben.
Robert Beck
11.6.20
Seit die Bewohner von Pferdsdorf erfahren haben, dass ein Funkturm in der Nähe des Ortes aufgestellt werden soll, laufen die Gemüter im Ort heiß.
Der Gemeinderat hat im März 2020 den Abschluss eines Nutzungsvertrages zur Errichtung einer Funkstation mit der Vodafone GmbH beschlossen. Diese soll ca. 400 Meter vom Ort entfernt aufgestellt werden.
Nach Auskunft von Einwohnern, soll diese Entscheidung ohne Wissen der Bürger getroffen wurden sein. Ebenso sollen Sitzungsniederschriften des Gemeinderates nicht mehr öffentlich zugänglich gemacht worden sein.
Als bei der letzten Gemeinderatssitzung am 5. Mai 2020 sechs Einwohner Informationen zu dem geplanten Bau des Funkmastes forderten, wurde ihnen nur unzureichende Auskunft gegeben.
Laut Vodafone soll es sich um einen Mobilfunkmast für das 3G und 4G Netz handeln. Das umstrittene 5G -Netz sei momentan noch nicht geplant.
Einwohner wollen jetzt eine Bürgerinitiative gegen den Bau des Funk-Turmes gründen.
„In Pferdsdorf ist die Mobilfunkabdeckung mit LTE sowie die Internetversorgung mit Glasfaserkabel schon jetzt außerordentlich gut ausgebaut. Der Bau eines Funkmastes ist schon aus diesem Grund völlig unnötig.“ so die Gründungsteilnehmer im Gespräch mit dem Rhönkanal.
Die Gründer rufen die Einwohner auf sich an der Bürgerinitiative zu beteiligen.