Skip to content

Werra-Energie-Stadion Bad Salzungen für den Individualsport wieder geöffnet

Information der Stadt Bad Salzungen

Mit der aktuellen Thüringer Verordnung vom 02.05.2020 ist Individualsport unter freiem Himmel, zu Freizeit- und Trainingszwecken wieder zulässig.

Gemäß dieser Sonderregelung wird ab Dienstag, 05. Mai die Laufbahn des Werra-Energie-Stadions in Bad Salzungen wieder für Leichtathleten geöffnet. Alle weiteren Sportstätten bleiben vorerst geschlossen.

Entsprechend der Empfehlungen des Landessportbundes (LSB) Thüringen und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) werden zum Einstieg in den Vereinssport Aktivitäten an der frischen Luft wie z.B. Tennis, Laufen, Radfahren etc. zugelassen.

Vorerst nicht geeignet sind Kontakt- und Mannschaftssportarten wie Kampfsport und Spielsportarten, aber auch Sportarten, bei denen enger Kontakt besteht. Senioren- oder Rehabilitationsgruppen sollten als Risikogruppen davon ausgeschlossen sein.

Kinder- und Jugendsportgruppen sollten erst mit Öffnung von Schulen und Kindertagesstätten wieder Sport treiben, und dies in deutlich kleineren Gruppen. Folgendes gibt es zu beachten: keine Fahrgemeinschaften bilden und Händeschütteln vermeiden.

Das Umziehen und Duschen vor oder nach dem Training muss am Wohnort erfolgen.

Die Aufenthaltsdauer vor und nach dem Training im Stadion ist so kurz wie möglich zu halten.

Bei den Trainingseinheiten ist zu beachten, dass diese individuell, zu zweit oder nur in Kleingruppen bis maximal 10 Personen zu gestalten sind. Die Trainingspartner sollten stets die gleichen bleiben.

Während der gesamten Trainingszeit ist zu gewährleisten, dass ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den anwesenden Personen eingehalten wird.

Die Öffentlichkeit ist vom Training auszuschließen. Der Wechsel der Übungsgruppen im Stadion ist so zu gestalten, dass Menschenansammlungen am Ein- und Ausgangsbereich vermieden werden.

Vereine mit eigenen bzw. gepachteten Sportstätten sind für die Einhaltung der Vorschriften selbst verantwortlich. Ziel dieser ersten leichten Öffnung ist es, den Bürgerinnen und Bürgern wieder mehr Möglichkeit zur Bewegung zu schaffen – um das Immunsystem zu stärken, einen Ausgleich in der aktuellen Situation zu schaffen und, wenn auch in Distanz, wieder in soziale Kontakte treten zu können.

Dabei ist gegenseitige Rücksichtnahme Voraussetzung.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Folge uns auf Social Media