Information der Stadt Bad Salzungen
Die Kindertagesstätten in Bad Salzungen sind durch die Corona-Epidemie aktuell geschlossen. Eine Notfallbetreuung der Kinder wird unter bestimmten Voraussetzungen gewährleistet – festgelegt vom Freistaat Thüringen.
Es werden nur Kinder aufgenommen, deren beide Elternteile (oder allein erziehungsberechtigter Elternteil) im Gesundheitswesen, im Pflegebereich, in der Herstellung von medizinischen oder pflegerischen Produkten, in Behörden, die für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zuständig sind, oder im Bereich des Katastrophenschutzes tätig sind.
Die Anträge auf Notbetreuung müssen in den jeweiligen Einrichtungen gestellt werden. Sie stehen ab sofort zum Download bereit auf www.badsalzungen.de. Die Entscheidung über die Aufnahme eines Kindes trifft die Leitung der Kindertagesstätte. Über Ausnahmen entscheidet die Stadtverwaltung Bad Salzungen.
Folgende Kitas in Bad Salzungen und den Ortsteilen sind geschlossen: Die integrative Kindertagesstätte „Regenbogenland“ Haus 2 in Bad Salzungen, die Kita „Schloss-Kindergarten“ in Tiefenort, die Kinderkrippe Hämbach und die Kita „Seezwerge“ in Frauensee.
Im Rahmen der Notfallbetreuung bleiben für Bad Salzungen folgende Einrichtungen geöffnet: Kita „Regenbogenland“ Haus 1 sowie die Kita „Solestrolche“ in Bad Salzungen. Die Kinder der Einrichtungen Tiefenort, Frauensee und Hämbach werden in der Notgruppe der Kita „Solestrolche“ betreut.
Die Öffnungszeiten in den Einrichtungen mit Notfallbetreuung ändern sich auf Montag bis Freitag, 6-16 Uhr. Ansprechpartnerin für alle Angelegenheiten im Bereich Kindertagesstätten ist Frau Reum-Kleineidam. Sie ist erreichbar unter Tel. 03695 86315, von Montag bis Donnerstag 7-15 Uhr und Freitag von 07-12 Uhr.