Skip to content

HEUTE – Praktische Tipps bei Infoabend – Umweltverträgliche Beleuchtung am eigenen Haus 29.1.20

Gastbeitrag von Anna-Lena Bieneck

Im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön wird eine umweltverträgliche Beleuchtung für Mensch und Natur angestrebt.

Praktische Tipps zur Neugestaltung und zur umweltverträglichen Umrüstung an Haus und im Garten erhalten Bürgerinnen und Bürger bei einem Sternenpark-Infoabend am 29. Januar im Biosphären-Infozentrum in der Propstei Zella. Auch Bürgermeister und Unternehmer sind herzlich eingeladen.

Die drei Verwaltungen des UNESCO-Biosphärenreservats und die fünf Rhön-Landkreise haben praktische Planungshilfen für eine umweltverträgliche Außenbeleuchtung entwickelt und als Broschüren veröffentlicht.

An dem Infoabend stellt die Thüringer Verwaltung in Kooperation mit den Landratsämtern Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis die Inhalte dieser vier Broschüren vor. Themenbereiche sind Haus und Garten, öffentliche Straßen und Parkplätze, Sportstätten sowie Werbeanlagen und Arbeitsstätten.

Privatleute erhalten hilfreiche Tipps für zuhause, Bürgermeistern und Unternehmern werden Planungshilfen für umweltverträgliche Straßen-, Gewerbe- und Parkplatzbeleuchtung geboten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Sternenpark-Infoabend zu umweltverträglicher Außenbeleuchtung
Mittwoch, 29. Januar, 18.30 Uhr bis 21 Uhr
Biosphären-Infozentrum Propstei Zella
Goethestr. 1
36466 Dermbach OT Zella/Rhön (Thüringen)

Der Einsatz von Kunstlicht ist in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Dennoch gilt es je nach Art und Ausmaß als schädliche Umwelteinwirkung. In aktuellen Forschungsergebnissen rückt der nächtliche Einsatz künstlichen Lichts als eine der Hauptursachen für den dramatischen Verlust der nacht- und dämmerungsaktiven Lebewesen in den Fokus.

Im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön wird daher eine umweltverträgliche Beleuchtung für Mensch und Natur angestrebt.

Seit August 2014 ist die nationale Naturlandschaft, in dem es noch natürliche Nachtlandschaften mit einem prachtvollen Sternenhimmel gibt, international anerkannter Sternenpark. Mit dieser Auszeichnung ist das Versprechen verbunden, schädliche Lichtimmissionen zu verringern und damit einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung, zum Klimaschutz und zur Gesunderhaltung aller Lebewesen zu leisten.

Die neu veröffentlichten Broschüren zur umweltverträglichen Außenbeleuchtung sind in den Verwaltungen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön kostenfrei erhältlich und stehen auf www.biosphaerenreservat-rhoen.de/sternenpark zum Download bereit.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Januar 2020
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Folge uns auf Social Media