Gastbeitrag von Jürgen Erbe
Am Samstag, dem 07.12.2019 haben der Jugendleiter der Hegegemeinschaft “ Unteres Werratal “ Jürgen Erbe und sein fleißiger Mitstreiter Roland Melzer noch mal zu einem Jahresabschlussangeln eingeladen. Und die Kids, welche der Einladung gefolgt sind,sollten es auch nicht bereuen.
Wie schon beim Jugendlager im Sommer war wieder die idyllisch gelegene Teichanlage Oberzella Ort des Geschehens.
Die Begrüßungsrede musste erst einmal ausfallen, da die Kinder sofort an das Wasser gestürmt sind und erstmal alles andere übersehen haben. Der Dämpfer kam aber postwendend, da die Fische nicht mitspielen wollten.
Einzig Brian Kraft vom Sportfischerverein Merkers konnte einen Weißfisch landen.Im Winter herrschen nun mal andere Regeln, was die Beißfreudigkeit betrifft. Die Angelzeit war ja sowieso nur auf 2 Stunden begrenzt, da noch andere Aktivitäten auf dem Programm standen.So wurde zum Beispiel wieder Castingsport praktiziert, denn Angeln heißt nun mal nicht nur Fische aus dem Wasser zu ziehen.
Im Anschluss erklärten die beiden Ausbilder den Junganglern wie man Angelhaken selber binden kann und verschiedene Montagemöglichkeiten, mit denen man den Fischen nachstellen kann.Somit wurde fleißig gebastelt und montiert. Alle anwesenden waren mit viel Eifer bei der Sache und die Zeit verging eigentlich viel zu schnell.
Auf alle Fälle konnten die Mädels und Jungs viele neue Erkenntnisse mitnehmen und zeigten sich auch dankbar dafür.
Nachdem man alle Utensilien wieder aufgeräumt und verstaut hatte, wurde es weihnachtlich, denn draußen brannte schon das Lagerfeuer, dessen Holz eine später noch erwähnte Firma aus Sünna angeliefert hatte.
Es dauerte auch nicht lange, bis die Stühle rundum standen und Würstchen am Spieß gegrillt wurden,denn der Hunger war inzwischen groß. Nebenher liefen Weihnachtslieder und die Zipfelmützen wurden aufgesetzt.Klammheimlich und völlig unbemerkt hatte der Nikolaus derweil die gut gefüllten Geschenkebeutel unter der Sitzgruppe auf der anderen Seite der Anglerhütte verstaut,musste aber leider gleich weiter ziehen.
Gefunden wurden sie trotzdem, denn der Fototermin vor den Werbebannern der Sponsoren stand ja noch an und genau diesen Platz hatte sich der Nikolaus ausgesucht.Wäre er geblieben, hätte er in glückliche Kinderaugen blicken können.
Ganz herzlich bedanken möchte sich die Hegegemeinschaft “ Unteres Werratal “ an dieser Stelle bei der Firma Hamberger (Personenauffangnetze) aus Sünna für die finanzielle Zuwendung, sowie bei Scout Angelshop an der Tankstelle Hämbach für die kostenfrei bereitgestellten Geschenkebeutel mit Inhalt und natürlich auch beim Fischereiverein Oberzella für die Bereitstellung der Anlage !
Das eigentliche Ziel der beiden Betreuer ist es, den Kindern die Natur näher zu bringen als Handy oder Fernseher. Unter diesem Gesichtspunkt wird es im nächsten Jahr auch weiter gehen, mit der Hoffnung weitere ortsansässige Sponsoren zu finden, denn auch im Jahre 2020 wird es wieder ein Sommerjugendlager geben, welches wohl noch größer ausfallen dürfte, als das diesjährige.