Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. – Landesverband Thüringen bittet bis zum Volkstrauertag um Spenden zur Erhaltung von Kriegsgräberstätten – Stätten der Trauer, des Gedenkens aber auch der Mahnung.
Die diesjährige Spendensammlung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. – Landesverband Thüringen – wird im Zeitraum vom 28. Oktober bis 17. November 2019 (Volkstrauertag) in den Städten und Gemeinden Thüringens stattfinden. Die Sammlung ist genehmigt durch das Thüringer Landesverwaltungsamt.
Die Haus- und Straßensammlung der Kriegsgräberfürsorge in der Gemeinde Krayenberggemeinde findet vom 11.11.2019 bis 15.11.2019 durch unsere Patenbrigade, der zweiten Kompanie des Versorgungsbataillons 131 der Werratalkaserne in Bad Salzungen, statt.
Kriegsgräber haben in Deutschland ein dauerndes Bestandsrecht. Sie sollen kommende Generationen an die Schrecken von Krieg und Gewaltherrschaft erinnern, da die Erzählungen und Geschichten über die Schrecken des Krieges im Familienkreis immer seltener werden und verblassen.
Der Volksbund saniert seit mehreren Jahren die Kriegsgräberstätten in Deutschland und seine Arbeit finanziert sich zu etwa 80 % aus Spendengeldern.