Skip to content

Kein Platz für Kinder in Kaltensundheim – Versprochener Spielplatz seit 1994

„Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen.“, das lernen Erwachsene früh den Kindern.

Jahr für Jahr werden die Eltern vom Neubaugebiet im Graswald in Kaltensundheim vertröstet. Seit 1994 ist ein Spielplatz von der Gemeinde geplant und versprochen, doch nichts ist passiert.

„Mit Aussagen wie „nächstes Jahr passiert etwas“, „in meiner Amtszeit kommt der Spielplatz noch“, oder ‚man sei sich noch unsicher wohin‘“ werden die Eltern beruhigt, so ein Elternsprecher.“

Es gibt einen Spielplatz am Sportplatz, dieser ist aber auf der anderen Seite des Dorfes und durch die Bundesstraße getrennt. Es wäre zu gefährlich, die Kinder alleine dort hin zu schicken. Ebenso ist dieser Spielplatz, der in Eigenregie mal errichtet worden ist, für 35 Kinder einfach zu klein.

Dieser befindet sich auch direkt an der Felda was für kleine Kinder durchaus gefährlich sein kann.

In allen Gemeinden der VG Hohen Rhön gibt es ausreichend Spielmöglichkeiten auf Plätzen in den Wohngebieten. Nur nicht in Kaltensundheim. Bei aktuell ca. 46 Kindern zwischen 0-12 (nur gezählt oberhalb der Hauptstraße Richtung Neubaugebiet), sind 24 direkt im Neubaugebiet.

Die Eltern und Kinder machen nun auf das Problem mit einem Plakat aufmerksam. „Wir wollen jetzt unseren Spielplatz!“ ist zu lesen. Ebenso sind alle Kinder-Vornamen aus dem Wohngebiet abgedruckt.

„Von den vielen Ausreden über die Jahre, welche auch schon stellenweise unseren Eltern erzählt wurden, haben wir die Nase voll. Wir wollen, dass jetzt gehandelt wird“, erzählt der Sprecher.

Die Eltern würden beim Bau des Spielplatzes auch gerne mit zur Hand gehen, ebenso hat sich eine Baufirma bereit erklärt, tatkräftig den Bau zu unterstützen.

„Das Geld für den Spielplatz am Sportplatz wurde damals nahezu komplett vom Jagdverein gespendet und die Baumaßnahmen auch komplett von Eltern übernommen. Eine Ausrede, dass die Gemeinde bereits einen Spielplatz gebaut hat, zählt also nicht.“, so ein Vater aus dem Baugebiet.

Grundstück im Graswald gibt es noch. Nun ist es endlich Zeit zum handeln, für einen Spielplatz ohne Ausreden.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

November 2019
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Folge uns auf Social Media