Gastbeitrag von Julia Blum
2020 feiert die Gemeinde Dermbach ihr 875 – jähriges Bestehen. Seit mehreren Monaten treffen sich engagierte ehrenamtliche Männer und Frauen und planen das große Ereignis, welches vom 25.6.2020 bis 5.7.2020 an verschiedenen Schauplätzen des Ortes stattfinden soll.
Neben einem großen Festkommers, der Antenne – Thüringen Party, einem Partyabend mit den Rhönräubern und den Lechis im Zentrum des Ortes, einem großen Straßenfest im Gewerbegebiet Untere Röde, diversen Geschichtsvorträgen, Wanderungen, Schauhüten, Veranstaltungen von evangelischer und katholischer Kirchengemeinde und einer Dermbacher Kneipentour findet ein historisches Fest im barocken Schlossensemble statt.
Die Besucher können sich schon jetzt auf zahlreiche künstlerische, musikalische, kulinarische und handwerkliche Attraktionen in historischem Gewand freuen darf. Als Höhepunkt soll es einen großen stehenden Umzug geben, der die Gäste in die Geschichte Dermbachs eintauchen lässt.
Die Vorbereitungen und Planungen laufen auf Hochtouren
So trifft sich auch ein kleiner Arbeitskreis, der sich ausschließlich um die Präsentation einer historischen Modenschau bemüht.
Wie hat sich die Mode im Wandel der Zeit geändert oder auch nicht, welche Gepflogenheiten waren in den verschiedenen Epochen von der Ritterzeit über Renaissance und Barock bis heute üblich? Welche Unterschiede zeigten sich zwischen den verschiedenen Ständen?
„Wir wollen natürlich einen konkreten Bezug zur Dermbacher Geschichte herstellen und denken hier in erster Linie an Handwerks- und Berufskleidung, alte Vereinsgarderoben, Pionierkleidung etc. Denkbar wäre auch, dass sich ein paar typische Hexen auf dem Laufsteg präsentieren. Möglichkeiten gibt es viele“, so Andrea Mudrak und Christina Schütz, die sich in erster Linie um die Kostüme, Requisiten und Ausstattungsmittel der Modelle kümmern und schon verschiedene Fundi in Theatern und Schneiderein sichten.
Doch ohne Hilfe geht es nicht. Wir hoffen auf rege Unterstützung aus der Gemeinde – besonders die ältere Generation ist hier gefragt“, äußert sich Katja Wyrwa, die das Team gemeinsam mit Julia Blum organisatorisch unterstützt.
Wer im Besitz solch historischer Kleidung, Requisiten, altem Handwerkszeug und anderer Garderobe ist und sich dazu bereit erklärt, diese zu verleihen, der soll sich unbedingt melden. Ab Dezember stehen im Dermbacher Seitenflügel des Schlosses Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen alles Brauchbare gesammelt und verwaltet wird.
Darsteller gesucht!
Doch was wäre eine Modenschau ohne Modelle. „Wir suchen Darsteller aller Altersklassen, männlich und weiblich, Familien, Große und Kleine, die über den Laufsteg gehen möchten, aber auch kreative Leute, die sich im Team hinter der Bühne beim Ankleiden, Schminken, Frisieren etc. verwirklichen können.“
Da sind sich die Vier einig. Es soll eine Jahrfeier werden, die niemand so schnell vergisst. Eine Jahrfeier von Dermbach für Dermbach.
Wir sind telefonisch erreichbar und dankbar über jede Hilfe unter Telefonnr. 036964/86566 oder per E-Mail an: jublu1906@googlemail.com