Skip to content

Neuer Arbeitsverträge in der Tasche – Neues Personal im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen

Gastbeitrag von Jennifer Schellenberg

Mit Blumen und Nougat wurden die neuen Auszubildenden am 31. Juli 2019 von Susanne Reum, der hauptamtlichen Beigeordneten der Landrätin Peggy Greiser in der Kreisbehörde begrüßt.

„Wir brauchen qualifizierten Nachwuchs und freuen uns sehr, dass Sie Ihre Ausbildung bei uns absolvieren wollen“, hieß sie die Neuankömmlinge willkommen und übergab die Ausbildungsverträge an Annika Morgenfrüh, Fiona Hauck, Amelie Muth, Rebbeca Wahl und Thore Marius Pitterling.

Für alle fünf lautet das Ausbildungsziel nach drei Jahren: „Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter“.

Zu den „Neuen“ in der Behörde gesellte sich auch Anja Schramm, die im Landratsamt eine Ausbildung zur Fachkraft für Hygieneüberwachung absolvieren wird. Jakob Kaiser steigt mit dem Ausbildungsziel Fachinformatiker ein und Melissa Josephine Senf wird über das Landratsamt den Studiengang Bachelor of Arts – Soziale Arbeit aufnehmen.

Zu diesem bunten Blumenstrauß gesellte sich abschließend auch Vincent Belgardt, welcher als Beamter im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) ausgebildet wird und als erste Hürde seinen Diensteid leisten durfte. Nicht nur für ihn eine Premiere, wie Susanne Reum verriet, die ihr Amt als hauptamtliche Beigeordnete der Landrätin selber erst vor kurzem übernommen hatte.

„Sie sind mein erster Beamter, den ich ernennen darf“, scherzte sie, ehe sie dem jungen Mann den Diensteid abnahm.

Insgesamt neun junge und hoch motivierte Frauen und Männer darf das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen mit Unterzeichnung der Ausbildungsverträge zur Belegschaft der Kreisbehörde zählen.

„Sie sind übrigens ein Jubiläumsjahrgang, da kann eigentlich nichts schiefgehen“, meinte Fachbereichsleiter Norbert Kröckel vom Fachbereich Recht, Personal und Innere Dienste mit einem Augenzwinkern und spielte damit auf den inzwischen schon 30. Jahrgang an Auszubildenden seit 1989 an.

Aus 223 Bewerbungen, die für dieses Ausbildungsjahr im Landratsamt eingegangen waren, wurde die diesjährige Auswahl getroffen, erläuterte Johannes Bauer, Fachdienstleiter vom Fachdienst Personal und freute sich sichtlich über die große Bereitschaft, eine Ausbildung in der Kreisbehörde zu durchlaufen.

Doch es galt nicht nur, die neuen Auszubildenden zu begrüßen, sondern auch diejenigen zu beglückwünschen, die ihre Ausbildung nach 3 Jahren erfolgreich beendet haben.

Vor drei Jahren waren die frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten Deborah Rommel und Maria Römhild in der gleichen Situation und nahmen ihre Ausbildungsverträge in Empfang. Mittlerweile haben sie ihre Ausbildung im Landratsamt erfolgreich abgeschlossen und erhielten neben ihrem Zeugnis, Blumen und etwas Süßem das wohl größte Geschenk: Einen Arbeitsvertrag in der Kreisverwaltung.

Deborah Rommel wird im Fachdienst Soziales und Teilhabe beginnen, Maria Römhild findet ihren Ansatz im Fachdienst Kasse. Beide zogen eine positive Bilanz im Rückblick auf ihre eigene Ausbildung und machten die „Neuen“ neugierig auf das, was nun auf sie zukommt.

(hinten, v.l.): Dana Jahnke (Ausbildungsleiterin), Norbert Kröckel (Fachbereichsleiter Recht, Personal und Innere Dienste), Amelie Muth (Auszubildende), Johannes Bauer (Fachdienstleiter Personal), Annika Morgenfrüh, (Auszubildende), Fiona Hauck (Auszubildende), Rebecca Wahl (Auszubildende), , Marion Thieme (Personalrat), Susanne Reum (hauptamtliche Beigeordnete der Landrätin)

(vorne, v.l.): Melissa Josephine Senf (Studierende), Jakob Kaiser (Auszubildender), Thore Marius Pitterling (Auszubildender), Anja Schramm (Auszubildende), Vincent Belgardt (Kreisinspektoranwärter), Deborah Rommel (Absolventin) und Maria Römhild (Absolventin)

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

August 2019
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Folge uns auf Social Media