Skip to content

Neuer Gewässerverband gegründet – Arbeiter zur Pflege an Felda/Ulster/Werra gesucht

Gastbeitrag von Franziska Kohorst

Der Freistaat Thüringen hat ein neues Thüringer Wasser-gesetz verabschiedet, mit dem die Pflege der Gewässer neu geregelt wurde und damit verbunden auch der Hochwasserschutz verbessert werden soll.

Demnach wird ab dem 1. Januar 2020 der Gewässerunterhaltungsverband, kurz GUV Felda/Ulster/Werra, für die Gewässer zweiter Ordnung in unserer Region verantwortlich sein.

Um was geht es bei der Gewässerunterhaltung?

Dazu gehören alle Maßnahmen, die den ordnungsgemäßen Wasserabfluss gewähren sollen. Hierzu zählen unter anderem die Pflege der Uferböschungen, Beseitigung von Abflusshindernissen, Grasmahd und vieles mehr.

Aber um die Grundlage für die Arbeit der nächsten Jahren zu schaffen, muss zunächst erst einmal erarbeitet werden, welche Gewässer zweiter Ordnung sind und in welchem Zustand sich diese befinden. Die Unterhaltung der Gewässer erster Ordnung obliegt dem Land.

Für die Unterhaltung der Gewässer zweiter Ordnung sind nun die neu gegründeten Gewässer-unterhaltungsverbände zuständig.

Die GUV‘s sind nach den Einzugsgebieten der jeweiligen Gewässer gegliedert. Im GUV Felda/Ulster/Werra sind mehr Gemeinden als im Wasser und Abwasser-Verband Bad Salzungen, aber dafür stimmt die Fläche des GUV‘s weitgehend mit dem Verbandsgebiet des WVS überein.

Finanziert wird diese neue Aufgabe durch das Land Thüringen – es werden keine Beiträge oder Gebühren von den Bürgerinnen und Bürgern erhoben. Der GUV Felda/Ulster/Werra erwartet hierfür im Jahr 2020 rund 600.000 Euro.

„Derzeit wird von der Rechtsaufsichtsbehörde die Verbandssatzung erarbeitet und die Gründungsversammlung vorbereitet. Die Gründungsversammlung ist für September vorgesehen. Außerdem suchen wir ganz aktuell das Personal für den Gewässerunterhaltungsverband“, informiert Heiko Pagel, der den Aufbaustab des GUV Felda/Ulster/Werra leitet, über den aktuellen Stand.

Neben den gewerblichen Mitarbeitern sollen zusätzlich ein Fachingenieur und ein Vorarbeiter mit ins Boot geholt werden. Auf der Homepage sind die Tätigkeiten, Aufgabenbereiche und die zu besetzenden Stellen aufgeführt. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30.09.2019.

Die Ausschreibungen für den GUV Felda/Ulster/Werra finden Sie unter:

www.wvs-basa.de/karriere

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Juli 2019
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Folge uns auf Social Media