Skip to content

Feuerwehr im Knirpsenland – Branderziehung im Kindergarten Klings

Gastbeitrag von Susanne Vollmar

Im Rahmen einer Projektwoche vom 11.-14.06.2019 drehte sich im Kindergarten „Knirpsenland“ alles rund um das Thema Feuerwehr. Geplant wurde die Woche von den Erzieherinnen, dem Elternbeirat und dem Förderverein des Kindergartens.

„Aus Erfahrung weiß man, dass das Thema Feuerwehr auf großes Interesse stößt“, sagte Angela Näder, Leiterin des Kindergartens.

In der vergangenen Woche haben sich die Kinder, je nach Altersgruppe, mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Dabei wurde darauf geachtet alle Sinne der Kinder anzusprechen. Dazu gab es verschiedene Angebote, wie Basteln, Malen, Spiele spielen, Lieder hören und singen oder Bücher ansehen.

Jeden früh im Morgenkreis haben die Erzieherinnen das Thema wieder aufgegriffen und das Erlernte wiederholt. Mit Hilfe von verschiedenen Szenarien hat man den Kindern den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Feuer näher gebracht.

Sowohl das richtige Verhalten im Brandfall als auch wichtige Notrufnummern wurden thematisiert.

Im Zuge der Projektwoche fand auch eine Brandschutzübung während der Spielzeit am Vormittag statt (es wurde ein Brand in der Küche simuliert).

Dabei lernten die Kinder wo der Notausgang ist, wie man sich richtig in Sicherheit bringt und wo sich ihr Sammelpunkt befindet.

Als Höhepunkt waren am Freitag die „richtigen Feuerwehrmänner“ von der Freiwilligen Feuerwehr Klings zu Besuch.

Der stellvertretende Wehrleiter Enrico Klee, die Feuerwehrmänner Martin Klee und Jürgen Wagner stellten sich den Fragen der Kinder, zeigten ihr Einsatzfahrzeug sowie die verschiedenen Ausrüstungen für die unterschiedlichsten Notfälle.

Nach eifrigem Engagement der Kleinen, zog sich Feuerwehrmann Enrico Klee schrittweise die Schutzbekleidung an, rüstete sich mit Atemschutzgerät aus, um den Kindern die Angst vor dem seltsamen Aussehen der angekleideten Einsatzkräfte und den Geräuschen des Atemschutzgerätes zu nehmen.

Diese Projektwoche verbuchen die Erzieher als vollen Erfolg.

„Die Kinder waren sehr interessiert an diesem Thema und wir haben gemerkt, dass sie schon viele Informationen aus dieser Woche mitgenommen haben“, so die Leiterin. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Medaille mit der Aufschrift „ Kinderfeuerwehr. Ich war dabei!“.

Die Freiwillige Feuerwehr Klings begrüßte die Projektwoche, denn der Nachwuchs in den Wehren wird immer weniger.

Interessierte Kinder ab 6 Jahre melden sich bitte bei Jugendwart Kuno Klee 036966/80383.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Juni 2019
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Folge uns auf Social Media