Am Mittwoch, den 19.06.2019 besuchten Kameraden der Freiwilligen Dermbach die Grundschule Dermbach. Auf dem Unterrichtsplan stand wichtige Brandschutzerziehung in den Klassen 1-4.
Den Kindern wurde klar und anschaulich die Aufgaben einer Feuerwehr erklärt. Auch die Funktion der mitgebrachten Ausrüstung war für die Kinder hochinteressant. Natürlich war ein Highlight und Traum von fast jedem Kind, die Besichtigung eines Feuerwehr-Fahrzeuges.
Ebenso stand auf dem Stundenplan:
– unter welcher Telefonnummer alarmiert man die Feuerwehr (112)
– wann kommt die Feuerwehr
– was kann brennen und was nicht
– die Gefahren durch Rauch und Feuer
– wie verhalte ich mich wenn es brennt
Auch einen kleinen Grundkurs in erster Hilfe, wurde den Kindern spielerisch vermittelt.
Ein besonderer Spaß war die sogenannte Feuerrallye durch das Schulgebäude. Hier erkunden die Kinder die Fluchtwege und müssen die Funktion von Brandmelder, Brandschutztüren und Feuerlöscher erklären. Auch wurde als Test ein Feueralarm ausgelöst, bei dem die Kameraden der Feuerwehr Dermbach den Kindern nützliche Tipps gaben.
Am Ende des Unterrichts bekamen die Schüler der Klassen 1-3 einen Brandschutzpass, den sie bis zur 4.Klasse behalten und sich bei der nächsten Weiterbildung von der Feuerwehr Dermbach abstempeln lassen können. Die Schüler der 4.Klasse bekamen eine Urkunde und ein Abzeichen.
Aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Die Kinder konnten ihre Treffsicherheit an der Kübelspritze unter Beweis stellen. Ihr Geschick und ihre Teamfähigkeit konnten sie bei dem Spiel „Der Fröbelturm“ beweisen.