Skip to content

Schule in Bettenhausen erhält Auszeichnung „Schule mit Herz“ – Kinderhospiz Mitteldeutschland

Schüler der Regelschule Bettenhausen übergaben insgesamt 610 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz.

„Wir haben im Dezember einen Weihnachtsmarkt unter Federführung unseres Referendars Daniel Schumann initiiert. Die Lehrer haben mit ihren Klassen alles sehr gut vorbereitet, gebastelt, für Bratwürste und Getränke gesorgt. Auch unser Förderverein war aktiv.“, erklärt Schulleiter Klaus-Peter Weisheit von der Staatlichen Regelschule Bettenhausen.

Die Aktion sei dann zu einem großen Highlight für die ganze Schule geworden. Ein Kulturprogramm mit Gedichten und Liedern habe der Musiklehrer auf die Beine gestellt und damit die Gäste erfreut. Alle Sachen seien am Ende ausverkauft gewesen, der Schulförderverein habe sich mit einem eigenen Stand präsentiert.

„Mit einer solch großen Resonanz – immerhin rund 600 Gäste waren gekommen – haben wir dann aber doch nicht gerechnet. Alle waren sich hier einig“, so der Schulleiter, dass man Kinder und ihre Familien in der Region unterstützen solle, die von einem solchen Schicksalsschlag betroffen sind.

Der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Kinderhospizes, Lutz Schultz, übergab heute in Bettenhausen als Dankeschön die Auszeichnung „Schule mit Herz“.

„Das ist eine große Anerkennung für die Leistung unserer Schüler“, zeigt sich Weisheit stolz. „Es war den Kindern sichtlich ein Herzensbedürfnis.“

Die Thüringer Landesschülervertretung (LSV), die Thüringer Landeselternvertretung (LEV) und der Thüringer Lehrerverband (tlv) riefen gemeinsam unter dem Motto „Gemeinsam stark für das Kinderhospiz!“ alle Schülerinnen und Schüler des Freistaates Thüringen auf, in der vergangenen Vorweihnachtszeit, Spendenaktionen zugunsten des gemeinnützigen Trägervereins für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz, zu starten.

Foto: v.l. Andrea Helmrich (Schulförderverein), Elisbeth Kaiser (Schülerin), Christian Blaufuß (Schüler), Lilly Hohmann (Schüler), Klaus-Peter Weisheit (Schulleiter) und Referendar Daniel Schuman.

Quelle: Kinderhospiz Mitteldeutschland

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media