Am vergangenen Wochenende trafen sich die 40 besten Lkw-Fahrer Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in Bad Sobernheim zum nationalen Finale der Scania Driver Competitions.
Deutschland-Sieger wurde der 33-jährige Stefan Spengler aus Gerthausen / Rhönblick.
20 Lkw-Fahrer aus Deutschland, 10 aus Österreich und 10 aus der Schweiz mussten in Bad Sobernheim ihr praktisches Können im Umgang mit schweren Nutzfahrzeugen unter Beweis stellen.
Je ein Fahrer pro Land konnte sich im nationalen Finale des Fahrerwettbewerbs für das Europafinale am 25. Mai 2019 in Södertälje qualifizieren.
Stefan Spengler aus Thüringen ließ seine 19 Kontrahenten hinter sich und wird Deutschland beim Europafinale in Schweden vertreten.
„Beim Scania Fahrerwettbewerb den ersten Platz auf dem deutschen Siegertreppchen zu erreichen ist für mich ein riesengroßes Ereignis in meiner 15-jährigen Laufbahn als Lkw-Fahrer. Mir fehlen schlichtweg die Worte“, gesteht Stefan Spengler, der zum ersten Mal bei den Scania Driver Competitions dabei ist.
„Ich kannte den Wettbewerb zwar, habe aber erst auf der IAA in Hannover mehr darüber erfahren“, ergänzt der Familienvater.
Seit seinem 18. Lebensjahr ist Stefan Spengler als Berufskraftfahrer unterwegs. In den kalten Monaten ist er im Winterdienst im Einsatz, im Sommer führt er unterschiedliche Transporte mit einer Sattelzugmaschine samt Auflieger durch. Spengler arbeitet für die Spedition Spengler, die von seinem Schwager und seiner Frau geführt wird.
Finalrunde in Södertälje
Nicht nur der Deutschland-Sieger Stefan Spengler freut sich auf das Europafinale. Auch der Zweitplatzierte Marcel Kuhnert aus Waldems in Hessen und der Drittplatzierte Christian Töpfer aus Neu Wulmstorf in Niedersachsen dürfen das Finale in Schweden live mitverfolgen.
Am 25. Mai entscheidet sich dann, welcher europäische Lkw-Fahrer den Hauptgewinn erhält – eine neue Scania Sattelzugmaschine im Wert von 100.000 Euro.
Die Gewinner:
Deutschland:
1. Platz: Stefan Spengler aus Rhönblick, Ortsteil Gerthausen, Thüringen (Spedition Spengler)
2. Platz: Marcel Kuhnert aus Waldems, Hessen (Spedition Heuser)
3. Platz: Christian Töpfer aus Neu Wulmstorf, Niedersachsen (Ep Logistic)
Österreich:
1. Platz: Lukas Schönhofer aus Martinsberg, Niederösterreich (Schönhofer – Transporte)
2. Platz: Dominik Joham aus Launsdorf, Kärnten (Mattersdorfer Handels- und Transport GmbH)
3. Platz: Johannes Hagn aus Friedburg, Oberösterreich (Hagn Transport- und Logistik GmbH)
Quelle: Scania Deutschland