Kurz nach Null am Neujahrsmorgen gab es eine schwere Auseinandersetzung in Bad Liebenstein mit den Notfallsanitätern des DRK Bad Salzungen.
In einer Gruppe von angetrunkenen Jugendlichen gab es einen Unfall mit einem Silvester-Böller. Ihm ist ein Knaller in die Kapuze gesteckt worden und beim Versuch diesen zu entfernen ist er in der Hand explodiert. Dadurch wurde der junge Mann (ca.19 Jahre) stark an der Hand verletzt.
Beim Eintreffen der DRK-Besatzung waren die Jugendlichen äußerst aggressiv. Eine Behandlung im Rettungswagen war nur schwer möglich. Die Türen vom Auto wurden mehrfach aufgerissen und die Besatzung angeschrienen und bedroht. Auch wurde gegen das Fahrzeug getreten und daran gewackelt.
Nach Zeugenaussagen riefen die Jugendlichen mehrfach „Ich hau dir auf die Fresse“ und „Du alter Wichser“. Durch diese massive Gewaltandrohung riefen die Notfallsanitäter die Polizei und verschlossen das Auto. Die Polizei eilte mit drei Streifenwagen vor Ort.
Der Verletzte wurde später mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Die Polizei konnte keine Personen beim Eintreffen mehr bestimmen. Anzeige erstatten die Sanitäter nicht.