Am Wochenende fand die Jahreshauptversammlung aller Feuerwehren der Freiwilligen Turner Feuerwehr Tann statt. „Das Einsatzjahr 2017 war, wie bereits das Vorjahr auch, als ein eher ruhiges Einsatzjahr zu beschreiben, so Stadtbrandinspektor Thomas Jörges. Es gab glücklicherweise keine größeren Schadenslagen im abgelaufenen Kalenderjahr.“
Für Zündstoff innerhalb der Feuerwehr sorgt der neue Bedarfs- und Entwicklungsplan.
Das sorgt natürlich für großen Unmut bei den Kameraden vom Theobaldshof.
Das Einsatzjahr 2017 umfasste 25 Einsätze. Der größte Einsatz des abgelaufenen Kalenderjahres war im Juli, als das Sägewerk Schmidt fast vollständig überschwemmt worden ist, als nach dauerhaften Regenfällen die Lautenbach über ihr Flussbett getreten war.
Ebenso kam es noch zu einigen weiteren Unwetter-Einsatzlagen rund um die Stadt Tann.
Ein schönes Highlight des Jahres 2017 war die Teilnahme der Feuerwehr Tann gemeinsam mit der Feuerwehr Homberg Ohm an einem Promotionvideo der Unfallkasse Hessen. Entstanden ist daraus ein toller Film, der die Arbeit der 254 Tanner Kameraden kurz vorstellt.
Hier das Youtube Video:
Auch Bürgermeister Mario Dänner ist stolz auf seine Truppe!
„Ein großes Danke, für dass was Ihr geleistet habt! 24 Stunden, 7 Tage die Woche für die Feuerwehr da zu sein, ist nicht selbstverständlich. “
Weiterhin betonte er, dass die Rahmenbedingungen für die Zukunft geschaffen werden müssen. Der Bedarfs- und Entwicklungsplan sollte man emotionsfrei gestalten. Die reinen Fakten sehen und sachlich miteinander darüber reden.
Auch für den Theobaldshof werde man einen Weg finden, mit dem jeder leben kann. Das Problem ist heutzutage weniger das Geld, vielmehr fehlt es an Personal, wie es leider beim Theobaldshof der Fall ist. Er kann aber die Kampf um die Wehr verstehen.
Die Musikabteilung der Turner Feuerwehr Tann hat auch ein aufregendes Jahr hinter sich. Michael Zörgiebel erzählte, dass die 60 Aktiven Musiker vergangenes Jahr 28 Auftritte absolvierten. Ebenso traf man sich zu 82 Proben. Sein persönlicher Höhepunkt war das Saison Abschlusskonzert.
Im laufenden Jahr will man sich weiter um die Ausbildung der 12 Jungmusiker kümmern. Ebenso steht die Renovierung des Vereinsheim an. Man freue sich schon auf die Auftritte an Ostermontag in Belgien und im Juni die fahrt in die Niederlande.
Die Jugendfeuerwehr Tann hat mit Ihren 56 Mitgliedern ebenfalls eine gute Arbeit geleistet. Stadtjugendwart René Dietrich erzählte dass beim Nachwuchstag ein gute Werbung für die Arbeit der Feuerwehr gemacht wurde.
9 neu Eintritte konnte man nach dem Tag vermelden, der auch bei der Bevölkerung eine gute Resonance erzielte. Aber auch die Osterputzaktion sind gut angekommen.
Leider hört René Dietrich als Jungendwart mit dem heutigen Abend auf.
Die frühe Erziehung der Kinder rund ums das Thema Feuer und Feuerwehr steht in Tann ganz weit vorne. Seit 2 Jahren erklärt man den Kinder von 6-10 Jahren alles interessantes über Kleidung und Fahrzeuge. Auch der richtige Notruf wird mit den kleinen „Flammbinis“ geübt.
Die 12 Jungs und 5 Mädchen können auch eine sogenannte „Tatzenprüfung“ ablegen. Vanessa Dietzel, Chefin der Kinderfeuerwehr erzählt das eine Eingliederung später in die Jugendfeuerwehr viel einfacher ist.
Jürgen Herberich, Verantwortlicher für die Brandschutzerziehung blickte auch auf erfolgreiche 15 Jahre zurück.
Es sei wichtig schon früh in die Schulen zu gehen um mit Kindern, aber auch mit Eltern über das Thema Feuer zu reden. Hier werden Themen wie „Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?“ oder „Was brennt, was brennt nicht?“ den Kindern näher gebracht. Aber auch eine Praktische Übung wie die Räumung der Grundschule Schlitzenhausen stand 2017 auf dem Programm.
Schweigen und Gedenken an die Kameraden, die 2017 leider verstorben sind.
Beförderungen:
Wahlen von neuem Vorstand etc.
Verabschiedung aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr.
Ernennung und Vereidigung der neu gewählten Wehrführer.
Anerkennung für geleistete Jahre in der Feuerwehr von Kreisbrandmeister Matthias Müller.
Anerkennung für geleistete Jahre in der Feuerwehr von Kreisjugendwartin Anna-Lena Kalb.
Weitere Bilder aus der Jahreshauptversammlung in Tann.